Frauen-Darstellungen in der islamischen Kunst

Datum/Zeit
Date(s) - 16.05.2019
15:00 - 16:45

Veranstaltungsort
Gaststätte An de Steenpaorte / "Schmitz"

Kategorien


Zuletzt aktualisiert 13. Mai 2019 (zuerst 12. März 2019).

„Mein Aug‘ soll immer nur auf deine Schönheit schaun“ Frauen-Darstellungen in der islamischen Kunst

Dr. Reingard Neumann, Kunsthistorikerin, Lehrbeauftragte am Institut für iranischen und islamische Kunstgeschichte    der Universitäten Münster und Frankfurt

In allen Kulturen kommt den Frauen eine wichtige Rolle zu. Dass dies auch in der Kunst seinen Niederschlag findet, ist für uns für den abendländischen Kulturraum selbstverständlich. Aber wie war das in der islamischen Welt über die Jahrhunderte und welche Rolle spielte das so oft zitierte Bilderverbot? War es islamischen Künstlern überhaupt erlaubt, Frauen darzustellen und wenn ja, welche Regeln mussten dabei beachtet werden? Gibt es Veränderungen in der Abbildung von Frauen und worin waren sie jeweils begründet? Die Referentin Dr. Reingard Neumann wird diesen und anderen Fragen nachgehen und einen Einblick in die Vielfalt islamischen Kunstschaffens bieten.