Website-Icon Wolbeck & Münster

„Vereinigte Landwirte“ feiern Königspaar und treffsichere Damen beim 85. Jubiläum

Münster-Wolbeck. Tanzen und treffsichere Damen ehren – das stand am Mittwochabend auf dem Programm der Vereinigten Landwirte der Bauerschaft Laer. Zum Kommersabend traf man sich im Restaurant Stapelskotten. Am Samstag hatte man den König gesucht: Runde 150 Schuss fielen, dann stand der neue Schützenkönig der Vereinigen Landwirte fest: Philipp Hülsmann.

An seiner Seite steht als Königin seine Schwester Anne. Zum Hofstaat des Schützenkönigs 2009/2010 gehören Hanne und Hermann Große Kleimann sowie Anke und Stefan Konermann.Mitglieder sind nur die Männer. Beim Schützenfest zeigen aber schon lange auch die Damen ihre Treffsicherheit, wenn auch mit kleinerem Kaliber, mit dem Luftgewehr. Ein Brauch, den die Gesellschaft schon seit über 15 Jahren pflegt. Wie lange genau, das weiß auch ihr Präsident Josef Lütke Notarp nicht mehr. Immerhin fand er auf der mit vielen Orden behangenen Brust von Philipp Hülsmann auch jenen, der an die Königswürde seines Vaters erinnert. 1927 war das.

Gesellig seit 1924

Die Gesellschaft ist wenige Jahre älter. 1924 ging es den Bauern auf der Laer bei der Werse-Gesellschaft zu ruppig zu, erinnert sich Lütke Notarp, und man gründete die "Vereinigten Landwirte". Die Mitglieder kamen aus den Kirchspielen Wolbeck und Angelmode sowie der Bauernschaft Delstrup. Für eine Mitgliedschaft reicht es heute, "sich der Landwirtschaft verbunden zu fühlen", erzählt der Präsident mit Augenzwinkern.
80 Mitglieder zählt der Verein jetzt zu seinem 85. Jubiläum. Das zweite Ereignis im Jahresablauf des Vereins ist die Radtour. Dann radelt man schon mal nach Alverskirchen und der König hat für Kaffee und Kuchen zu sorgen. Mit Absicht hat die Gesellschaft die Anforderungen niedrig angesetzt. Denn man möchte niemanden von dieser Würde abschrecken, so Lütke Notarp.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/vereine/vereinigte-landwirte&sort=asc&timed=true}

Die mobile Version verlassen