Website-Icon Wolbeck & Münster

Zwingenberger dampft im Bahnhof

Axel Zwingenberger spielte mit Christian Bleiming im Kulturbahnhof Hiltrup Boogie Woogie

Münster-Hiltrup. Die Finger flitzen, auch ein Paar bunter Schuhe spielt mit, das merkt nicht nur der Bühnenboden – es gibt Dampf, Volldampf auf dem Kessel der Lokomotive des Boogie Woogie: Am Samstag gastierte Axel Zwingenberger im Kulturbahnhof Hiltrup, mit Gastgeber Christian Bleiming als zweitem Solisten und als Partner im Duett. Bleiming spielte auf „Movin‘ the Shuffle“.

Das Konzert mit dem Hamburger im Kulturbahnhof Hiltrup war ausverkauft – wie schon sein Auftritt in der Elbphilharmonie – wo er beim Hamburger Piano-Sommer im September wieder im Quartett spielt. Im Kulturbahnhof waren zwei Wochen nach Vorverkaufsstart die Karten vergriffen und der Saal mitsamt Empore gefüllt. Schnell auch mit Applaus – besonders bei Zwingenberger gingen die Hände schnell nicht nur klatschend gegeneinander, sondern auch ein gehöriges Stück in die Höhe. Im Kulturbahn zu spielen machte Zwingenberger hörbar Freude – er bekannte auch, „seit Jahrzehnten Dampflok-Freak“ zu sein. Das Erleben von Fahrten mit Dampfloks, auf dem Führerstand, sei „in diese Stücke eingeflossen“ – zum Beispiel in „Thunder Train“. Der donnernde Auftakt hindert ihn am Gegenstück nicht – „bisschen spontan“ gebe es jetzt den „Slow Motion Blues“. In den lässt Zwingenberg bald mächtig Flottes hineinperlen.

Das Duett hat jetzt auch technisch gute Voraussetzungen, vermerkt Bleiming dankbar – man hat nachgerüstet im Kulturbahnhof und die Musiker können leichter harmonieren. Das gefällt auch einem Duo, das sich kennt.

„Lass es raus“, so fasst Zwingenberger, der nach einer Viertelstunde die Tasten übernimmt, den Sinn seines Auftakt-Stücks zusammen, „im Rahmen der Möglichkeiten“, und merkt mit Blick auf viele ausgefallene Konzerte in der Pandemie an, man „bekommt ja Entzugserscheinungen“ – „Wir auch!“ rief ein Mann aus dem Publikum.

Bleiming hat auch zukünftige weitere Ergänzungen in Planung: Jazziges mit dem „The Jazz Lounge Trio“ am 13.9.2022 und Gesang.

Die mobile Version verlassen