Website-Icon Wolbeck & Münster

Zuwachs von Kleintier-Freunden – Kleintierschau in Wolbeck fand statt

Münster-Wolbeck (von Andreas Hasenkamp). Fast wie sonst ging es zu bei der Kleintierschau am Wochenende am Pfarrheim neben der Kirche St. Nikolaus. Geblieben war es auch bei der eingespielten Zusammenarbeit von Geflügel- und Kaninchenfreunden; zwei lange Zelte beherbergten Enten, Hühner, Tauben und Kaninchen;   Kinder und Erwachsene jeden Alters bevölkerten den Saal und die Zelte.

Cubalaya und Warzenente ziehen Jung und Alt zur Kleintierschau

Die einzigen Chorsänger waren gurrende Kropftauben und schnatternde Laufenten, weiter hinten gastierten Solisten-Hähne. Zu sehen waren auch schwarze Schlesische Kropftauben und weiße Brünner Kröpfer, dazu zimt- oder wildfarbige Cubalaya. Und eine stattliche Warzenente. Dazwischen, auf einer Schale, Eier von Marans, eine Rasse aus Frankreich, Araucana-Hühnern aus Südamerika und Schwedischen Blumenhühnern.

Nachwuchs für Geflügelzuchtverein Phönix

Dirk Ruppel freute sich über kräftigen Zuwachs bei den jungen Züchtern im RGZW: Plus drei macht vier, auch Sendenhorster sind dabei. Auch Erwachsene traten dem Verein bei. Zugänge aus Alverskirchen und Wolbeck konnte Walter Hornung als Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins Münster melden. „Das macht uns Hoffnung“, sagt Hornung.

Rassekaninchenzuchtverein Münster und Rassegeflügelzuchtverein „RGZV-Phönix“ kooperieren weiter in Corona-Krise

Die Schau in der Corona-Zeit auszurichten scheint kein Problem gewesen zu sein. Walter Hornung, als Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins Münster, und Veranstaltungsleiter Dirk Ruppel vom Rassegeflügelzuchtverein „RGZV-Phönix“ arbeiteten ein Konzept aus. „Wo ist denn da das Problem?“, so gab Hornung den Tenor von Ordnungs- und Gesundheitsamt wieder: Wenn die Ausrichter die Auflagen einhielten, könnten sie die Schau abhalten. Und das Veterinäramt sah auch kein Problem. So wurden am Pfarrheim Adressen registriert, ein Einbahnstraßen-System war ausgeschildert, die Gäste trugen Gesichtsmasken – und bei der ausgedehnten Öffnungszeit am Samstag und Sonntag war Platz genug. „Was der Dirk da geleistet hat … das ist Spitze“, so Hornung. Das gab Applaus, auch für die vielen Helfer.

Ruppel: „Die Zusammenarbeit mit den Behörden lief sehr gut. Ein Dank an die Behörden.“ „Viele Punkte mussten abgeklärt werden, aber wir haben es geschafft. Wir können stolz darauf sein.“

Lebensfreude für Jung und Alt

Dr. Ralph Korte, Vorsitzender des Kreisverbands der Rassegeflügelzüchter Münster und Umgebung, dankte Ruppel und dem Team „für zusätzliche Lebensfreude in dieser schwierigen Zeit“.  „Und das können wir auch so fortsetzen“, fügte Hornung an, „Corona bleibt uns ja erhalten in den nächsten Jahren.“

Viel Beifall ernteten auch die geehrten Züchter. Den Schirmherrnpokal für Rassegeflügel erhielt  Günter Scheschinski aus Münster auf Tauben  der Rasse „Brünner Kröpfer weiß“. Sieger der Kaninchen-Schau wurde Johannes Laufer mit der Rasse „Sachsengold“.

Gestrichen hatte man die Tombola. Aber eine Caféteria mit selbstgemachten Kuchen und Torten konnte wunderbaren Duft verbreiten.

Corona-Schutz schränkt Veranstaltungen ein

Die Corona-Pandemie hat auch das übliche Vereinsleben eingeschränkt, erklärte Ruppel. Die Jahreshauptversammlung musste der Verein verschieben; sie soll im Januar oder Februar 2021 stattfinden. Darüber hinaus gibt es normalerweise kleinere Versammlung, die dem Austausch dienen – die habe der RGVZ „wegfallen lassen“.  Eine habe man bei ihm im Garten durchgeführt – „an der frischen Luft und mit Abstand.“ Wegfallen mussten Veranstaltungen in Schulen und Kitas. Dort sei man auch im Umland interessiert z.B. am Schaubrüten.

Der Besuch der Kleintierschau für die Verhältnisse gut gewesen – aber nicht so hoch wie in den Vorjahren. Gestrichen wurde die Tombola. Gezeigt werden konnte das Schlüpfen von Küken. Dort hätten sich die Besuche auch vernünftig benommen, berichtete Ruppel.

Dem RGZV steht die Jahreshauptversammlung ins Haus. Außerdem möchte man einmal zum Basteln von Sperrholz-Figuren in Geflügel-Gestalt zusammenkommen. Mit der Stichsäge sollen neue Aushängeschilder als Hinweise auf Veranstaltungen wie die Kleintierschau des RGZV gebastelt werden.

Die mobile Version verlassen