Website-Icon Wolbeck & Münster

Zu ZiBoMo gibts Ziegenwasser: „An de Steenpaorte“: „Eventteam Wolbeck“ macht es möglich

Zu ZiBoMo gibts Ziegenwasser: "An de Steenpaorte": "Eventteam Wolbeck" macht es möglich 1

Bock auf Karneval in der Gaststätte „An de Steenpaorte“: möglich dank Sebastian Parzeller (v.l.), Markus Becker und Thomas Kuhlenkötter. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. Der erste Ziegenduft zieht von Telgte nach Wolbeck, in vielen Garagen und Scheunen in und um Wolbeck wird an Wagen für den Ziegenbocksmontag-Umzug gebastelt, und wer am Mittwochabend einen Blick auf die an sich geschlossene Gaststätte „An de Steenpaorte“ warf, konnte Licht darin entdecken – wenn auch nur kurz. Für vier Tage wird am ZiBoMo-Wochenende wieder Leben einkehren in die Gaststätte, von Freitag bis Montag, vom 14. bis zum 17. Februar. Darüber sprachen Markus Becker, Sebastian Parzeller und Thomas Kuhlenkötter mit der Presse. Das Trio kennt man vom Wolbecker Weihnachtssingen, außerdem haben sie 2018 die Kegelmeisterschaft wieder ins Leben gerufen, nach 20-jähriger Pause, mit jeweils über 40 teilnehmenden Teams und in Abstimmung mit allen Wolbecker Kneipen, die eine Kegelbahn bieten. Auch das Öffnen am Ziegenbocksmontags-Wochenende ist abgestimmt mit Sültemeyer und Kiepe.
Dem Karneval sind die Drei über ihren Kegelclub „Hütte 13“ verbunden, der bereits 13-mal beim Umzug mitfuhr, mit einem eigenen Wagen. Becker, Parzeller und Kuhlenkötter ziehen sich diesmal da „ein bisschen raus“. Mit Unterstützung aus Familie und Freundschaftskreis schmeißen sie die Theke  in der urigen Kneipe, die eigentlich nach einer Abschieds-Party am 8. Juni 2019 geschlossen hatte. „Das Kneipensterben ist ja in aller Munde“, sagt Becker, und da wollten sie etwas dagegensetzen. Sie waren auch beim letzten Ziegenbocksmontags-Umzug dort und erinnern sich gut an die Stimmung und an den Besuch durch Margarete Peters mit ihrem Ziegenbock. Das wird nun auch 2020 wieder so sein können. Auch die ZiBoMo hat das Trio informiert.

Davor lagen einige Behördengänge, denn „es gibt viele, dass man beachten muss“, sagt Becker. So haben sie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet, das „Eventteam Wolbeck“, sich bei Finanzamt und Gewerbeamt gemeldet. Sie hätten „nette Ansprechpartner“ gehabt, und es sei, so Kuhlenkötter, „echt unkompliziert“ gewesen. Natürlich wird die Zapfanlage noch gereinigt. Bei den Lieferanten griff man auf Bewährtes aus Angelmodde und Sendenhorst zurück. Die Getränke sind freilich ungewöhnlich: so gibt es unter anderem „Ziegenwasser“ und „Ziegenblut“.

Plakate und Zettel hängen und liegen in Wolbecker Geschäften; am 14.2. geht es um 18.11 Uhr los.
Bis dahin stellt sich das Trio der Aufgabe, an den richtigen Stellen etwas zu kühlen oder zu heizen.

Die mobile Version verlassen