Website-Icon Wolbeck & Münster

Zickensitzung 2019 der KG ZiBoMo: Mitmach-Faktor wie noch nie

Zickensitzung 2019 der KG ZiBoMo: Mitmach-Faktor wie noch nie 3

Münster-Wolbeck. Wolbeck hat seine erste Riesen-Karnevals-Party der Session 2019 gefeiert, die „Zickensitzung“ der Damen. Da darf der Hippenmajor nur kurz zu Gast sein, aber insgeheim war er vorher und nachher da:

Der Spross der Familie Mentrup, Eigentümer der gerade in Fußballer-Kreisen viel vermissten VfL-Familie-Gaststätte Mentrup, gab Anlass, ein entsprechendes Schild über der Bühne aufzuhängen. Und auf der Bühne stand ein Fußballtor.

Mehr Fotos von der Zickensitzung anschauen & günstig erwerben     (Nachtrag: Fotos in Teil 02 ergänzt, weitere folgen)

Zickensitzung-Programm: auf Damen gerichtet

Das Programm war ganz den Damen gewidmet und traf deren Geschmack anscheinend in hohem Maße. Für Frauen, nicht unbedingt damenhaft, waren Änne von Dröpplingsens Erzählungen, gern unterhalb der Gemüse-Linie, sonst mit Rollmöpsen – erst einmal angelaufen, gab es reichlich zu lachen über Frauen und männliche Qualitäten wie Waschbecken-Bäuche. Als wärs ein Präludium: Die „Brasil Show Köln“ mit Samba-Klängen, Trommeln und Capoeira, akrobatisch und oberkörperfrei. Weil die Tänzer ihre Damen nicht mitgebracht hatten, tanzten die Charmeure mit den Damen und ließen sie Limbo tanzen – das kam bestens an. Und warum nicht eine Polonaise?

Mitmachen – auch bei der „Schlagermafia“

Mitmachen war gefragt bei der Zickensitzung 2019, auch zur Musik der „Schlagermafia“. Gut, dass die die Moderatorinnen Susanne Möllers und Christa Ebermann auch mal andere tanzen ließen: die Tanzgruppen Little Sunshines, Teens und Blau-Gelb. Viele tänzerische Feinheiten zeigten besonders die Tanzmariechen Sonja Baalmann, Johanna Beitelhoff und Lene Böckelmann, obwohl sie mit dem kurzfristigen Ausfall von Laura Schumann klarkommen mussten.

Als jüngster Mann hielt Jugendhippenmajor Florian II eine Rede, bewunderte die tollen Kostüme – die alle zu betrachten auch eine Zickensitzung zu kurz ist.

Bestens gebrieft war der Stadtprinz: Schon zum Einmarsch sprüht Leo Squillace vor Energie, donnert ein „Hipp, hipp – meck, meck“ ins Mikro, geht zum „Määäh“ in die Knie. Schon vor seinem ersten Lied stimmen Damen vor der Bühne „Azurro“ an – und er geht mit. „Che cosa facciamo?“ – Wollt ihr Singen?“

Und wer kann den Wolbecker Damen der Zickensitzung helfen?

Nach so vielfältigem männlichen Charme und Betörungs-Potenzial war bei der Zickensitzung 2019 Zeit für eine Publikumsumfrage: „Wer kann den Wolbecker Frauen helfen?“ Resultat der (nicht repräsentativen) Umfrage war: 100 Prozent sagen: „Die XXL-fen!“ Die kamen und fesselten. Diesmal gab es nicht nur wieder eine Geschichte, sondern eine besonders spannende: Los geht’s im Ghetto, weiter mit Stars, schließlich hinein in ein Finale, das typisch Wolbeck ist: Nicht zufällig eng verwandt mit der heimatverbundenen Botschaft eines der Lieder des Hippenmajors, das die Damen so kräftig mitgesungen hatten. Die XXL-fen-Geschichte, sie ist choreographisch und musikalisch reich ausgeschmückt, energiestrotzend getanzt, mit aufwändigem Bühnenbild und Säcken voller Requisiten. Da müssen die Augen erst mal mitkommen – der schon zuvor starke Beifall schwappt ins Frenetische.

Ein Stück zum Mitmachen fürs Publikum gab es auch hier – soweit der Platz es zuließ mit etwa 675 Damen.
Zeit für Tanz zu Schlager-Musik: „Die Landeier“ inszenierten ihren Bühnenabschied – denkbar würdig bei der Zickensitzung im jecken Wigbold Wolbeck, die wohl ein neues Maß beim Mitmachen gesetzt hat.

Mehr Fotos von der Zickensitzung anschauen & günstig erwerben     (Nachtrag: Fotos in Teil 02 ergänzt, weitere folgen)

Die mobile Version verlassen