ZiBoMo-Garde feiert frei

Münster-Wolbeck. Nur bei einer der vielen, vielen Festivitäten der ZiBoMo kann auch die Garde mal so ganz frei von Aufgaben und Kostüm-Vorgaben feiern: Bei ihrem Kostümball.

Kostümball mit Geburtstagstorte und Betreuer-Test

Den Kostümball feierte die Garde am Samstagabend in der Gaststätte „Dorfschenke“ gemeinsam mit etlichen anderen, die sonst eher im Hintergrund wirken oder aber ganz offiziell sein müssen und nicht aus dem Pflicht-Kostüm heraus können: dem Festausschuss, Trainerinnen, Tänzerinnen.
Mit dabei waren auch Präsident Gustel Schroer und Ehrenpräsident Ulrich Schröder, der eine am Vorabend einer Laudatio vor der „Unwiesität“, der andere vor einer Ehrung.
Freie Kostümwahl – da hatten der von Terminen umschwirrte Hippenmajor Andreas I. Schwegmann, seine Adjutanten Heiner Hamsen und Rudolf Butzkies samt ihrer Frauen Beate, Lucia und Annegret sich in bunte Woodstock- und Anarchie-Kostüme geworfen. Wie die drei Bebarteten zeigten auch andere bei dieser Gelegenheit, was wirklich in ihnen steckt: Hard-Rocker mit und ohne Gitter-Brille, Werse-Piraten, süße Marienkäfer, Scheichs, in Samt gekleidete Chinesinnen mit Essbesteck im Haar, etliche Cowboys, Ritter, Bayern, ein Wachtmeister. Nur „Wolle Petri“ war wohl echt und gab Autogramme.

Vor dieser bunten Horde konnte dann ein ganz besonderes Geburtstagskind 49 Kerzen einer mit einem Ziegen-Motiv gekrönten Torte ausblasen: Andreas I. Der bekam später noch mit seinen Adjutanten schwer zu tun: Tanztrainerin Christa Ebermann erzählte, was ein Tänzerinnen-Betreuer so alles tun und können muss – und ließ es den Hippenmajor gleich an einem seiner Adjutanten vorführen: Knopf annähen, schminken, blau-gelbes enges, oh so enges Kostüm anziehen und schließlich eine Transportrunde in der Schubkarre. Den Hampelmann-Tanz vorzuführen, das meisterte der Adjutant schwerelos, ist er doch aktiv im Männerballett, den XXL-fen.

(Visited 32 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Trainingslager der ZiBoMo-Tanzgruppen in Meppen
Über Andreas Hasenkamp 6368 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*