Website-Icon Wolbeck & Münster

XXLfen stellen sich dem harten Leben

Münster-Wolbeck. Im Vorfeld der tollen Tage des Wolbecker Karnevals mehren sich die Geheimnisse: Was das Männerballett XXL-fen im Gartenhäuschen von Andreas Schwegmann als Motto ausgekocht hat, bleibt geheim bis zur Premiere.

Der erste Auftritt in Wolbeck wird die Damensitzung am 31.1. sein.
Jedenfalls: Die XXLfen sehen sich den Kinderschuhen entwachsen und wollen sich „den härteren Dingen im Leben“ stellen, so Olaf Schulte.
So geht es beim Klang harter, schneller Rhythmen eher martialisch zu bei der Probe am Mittwoch im Kindergarten am Schulzentrum. Vor den Augen von Hippenmajor Reinhard Hinkelmann und Adjutant Peter Sechelmann gibt zwischendurch Ex-Karate-Schüler Heiner Hamsen den Ton an. Bei allem Kampf: Die XXLfen sind ein friedliches Team . Und da ist wieder ein Neuer dabei, der schon gut mit den anderen sieben verschmolzen ist Matthias Schlüter.
Seit August üben die Männer, trainiert von Ilona Natrup und Christine Holtstiege. Hart ist das Training: „Und dann habt ihr noch drei mal acht Zeiten zum Klatschen“, erinnert Natrup. Für die Zugabe gilt, was ein Tänzer lieber noch einmal wiederholt: „Vor den Pobacken … und dann 345678“. Bei der Choreographie hatten allein die Frauen das Sagen. Die Musik schnitt Sascha Horstkötter.
Wenn auch noch die täglich erwartete und anscheinend wieder ausgefallen gestaltete Kostümierung eintrifft, dürfte alles für ein spannendes Spektakel bei den sechs bis sieben Auftritten komplett sein. Hippenmajor-Adjutant Peter Sechelmann jedenfalls, der anno 1968 in einer Karawanserei Bauchtanz gezeigt haben will, lobte die XXL-fen: „Ich hätt’s alleine nicht besser gekonnt.“
Und noch eines kann verraten werden: Dieses mal erheben die XXLfen nicht nur die Beine, sondern auch die Stimme.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/zibomo/2009/200901-xxlfen&sort=asc&timed=true}

 

Die mobile Version verlassen