Website-Icon Wolbeck & Münster

WWU Münster: Wissenschaftlerinnen-Netzwerk gestartet

Münster/Win. Sich untereinander zu vernetzen ist gerade für Wissenschaftlerinnen, die im Forschungsbetrieb immer noch deutlich in der Minderheit sind, wichtig. Das Angebot "Wissenschaftlerinnen im Netz (WiN)" soll Wissenschaftlerinnen und Studentinnen der WWU neben allgemeinen Informationen die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und öffentlich schwer zugängliches Wissen oder Tipps zur wissenschaftlichen Karriere auszutauschen.

Frauenförderpreis ermöglicht Kommunikationsplattform

Das elektronische Netzwerk ist in die Ehemaligen-Plattform der Universität eingebunden und einfach zu handhaben: Wissenschaftlerinnen melden sich mit Ihrer Uni-Kennung an, stellen ihr Profil ein und schreiben sich in einer "Community" für ihr Fach ein. Fünf Communities konnten für den Anfang bereits eingerichtet werden, die von Fachwissenschaftlerinnen betreut werden. Noch sind die in WiN abrufbaren Informationen naturgemäß knapp, denn WiN lebt davon, dass möglichst viele Wissenschaftlerinnen und Studentinnen sich aktiv beteiligen, muss also erst wachsen.

Für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen der Uni Münster 

Das Projekt für die Wissenschaftlerinnen an der WWU eine internetbasierte Kommunikationsplattform einzurichten, die von (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Studentinnen aller Fächer und Einrichtungen der WWU genutzt werden kann, konnte dank des Frauenförderpreises des Rektorats der Universität umgesetzt werden.

Die mobile Version verlassen