WWU Münster: Prorektorin Regina Jucks verzichtet auf zweite Amtszeit

Wiederwahl im zweiten Wahlgang als Begründung / Rektor betont gute Zusammenarbeit

Die Prorektorin für Studium und Lehre der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Regina Jucks, zieht Konsequenzen aus dem Wahlergebnis der Hochschulwahlversammlung und steht nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Regina Jucks war am 22. April erst im zweiten Wahlgang im Amt bestätigt worden. „Die Fortsetzung meiner Arbeit ist unter diesen Bedingungen erschwert. Das Prorektorat benötigt aus meiner Sicht für die anstehenden Aufgaben eine breitere Unterstützung des Senats“, begründete sie ihre Entscheidung. Im November 2017 war die Psychologin und wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Hochschullehre (ZHL) der WWU einstimmig bei einer Enthaltung zur Prorektorin für Studium und Lehre gewählt worden. Sie führt das Amt seit März 2018 nebenberuflich aus. In ihrer Amtszeit, die bis Ende September dauert, wurden wichtige Vorbereitungen zur Systemakkreditierung der WWU getroffen.

Die übrigen Mitglieder des Rektorats nahmen den Entschluss der Prorektorin mit Bedauern zur Kenntnis und betonten, dass sie die Zusammenarbeit mit Regina Jucks sehr geschätzt hätten. „Wir sind dankbar, dass unsere Kollegin das Prorektorat bis zur Regelung ihrer Amtsnachfolge weiterführen wird und freuen uns, dass sie uns als wissenschaftliche Leiterin des ZHL weiterhin zur Seite steht“, betonte Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels.

Zum Thema.:  Welche Sprache spricht Gott?