Wolbecker Schüler erringen Platz 3 mit ‘Heidi und die Qual der Wahl‘

Münster-Wolbeck. Die Klasse 10c des Gymnasiums Wolbeck hat mit ihrem Beitrag zum  Digitalfilmwettbewerb  Motto „Tous égaux et pourtant différents: L´Europe, c´est toi et moi/ Alle gleich und doch verschieden: Europa, das sind wir, du und ich.“ bundesweit den 3. Platz in ihrer Alterskategorie belegt.

Unter der Leitung ihrer Französischlehrerin Hildegard Hauck erarbeitete die Klasse den Beitrag „Heidi et l´embarras du choix: un voyage à travers les écoles européennes / Heidi und die Qual der Wahl: eine Reise durch die Schulen Europas“.

Digitalfilmwettbewerb Tous égaux et pourtant différents : L´Europe´c´est toi et moi

Im Herbst des letzten Jahres hatten das Goetheinstitut in Nancy und die Französische Botschaft in Deutschland gemeinsam den Digitalfilm-Wettbewerb. Gedreht werden sollten Filme in französischer Sprache von maximal 90 Sekunden Länge.
Im Mittelpunkt des Films der Klasse 10c steht Heidi, eine deutsche Schülerin, die gerne einige Zeit an einer Schule im europäischen Ausland verbringen möchte.
Da sie sich nicht spontan für ein Land entscheiden kann, fragt Heidi gleichaltrige Mitschüler aus verschiedenen europäischen Ländern nach Besonderheiten ihres Schulsystems bzw. Schulalltags. Jeweils landestypisch gekleidet stellen die Schüler sich und die Schule ihres Heimatlandes in ein bis zwei Sätzen vor. Am Schluss hat Heidi die Qual der Wahl und da ihr alle Länder gut gefallen haben, entscheidet sie sich für eine „Reise durch die Schulen Europas“.
Besonders stolz ist die Klasse 10c darauf, dass sie alles selbst gemacht hat: Auswahl des Themas, Schreiben der Texte, Organisation der Verkleidungen, Filmen, Schneiden des Films und sogar die Aufnahme der Musik: Die Europahymne „Ode an die Freude“ wurde nicht nur gesungen, sondern auch mit Klavier, Flöte und Gitarre begleitet. Insgesamt sind für das Projekt „Digitalfilm“ gut zwei Monate Unterrichtszeit aufgewendet worden. Auch wenn die Teilnahme selbst schon sehr viel Spaß gemacht hat, der erzielte Preis ist noch einmal eine Würdigung und Belohnung des Einsatzes der Schüler: Gewonnen wurden neben einer Sammlung von 9 DVDs für den Schulbestand auch für jeden Schüler ein von Klett ausgegebener Sachpreis, der bisher aber leider noch nicht ausgeliefert wurde.