Nikolai-Grundschule Wolbeck

Zuletzt aktualisiert 11. Januar 2021 (zuerst 19. März 2018).

Die erste Grundschule war die 1952 erbautete  Grundschule „Nikolai-Grundschule Wolbeck“ der Gemeinde Wolbeck. Sie wurde mehrfach erweitert.

Nikolai-Grundschule Wolbeck 1
Panorama-Foto der Nikolai-Grundschule Wolbeck 2009. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Beiträge zum Thema Grundschule in Wolbeck und zur Nikolaischule Wolbeck

  • Einschulung mit vielen Wünschen und Buchstaben in der Nikolai-Grundschule - Nikolai-Grundschule nimmt 82 Schüler auf Münster-Wolbeck. „Und jetzt noch ein Foto mit Oma und Opa“, sagt Papa, Hinter den beiden und der frischgebackenen Schülerin der Nikolai-Grundschule steht eine Tafel. Die drei verdecken sie: „Mein erster Schultag – 1 b, 1a, 1c“ steht darauf. Schulhof und…
  • Gründungskinder verlassen Grundschule Wolbeck-Nord - Münster-Wolbeck (pm). Die Grundschule Wolbeck-Nord hat vier Jahre nach ihrer Gründung die ersten Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Für 52 Kinder geht es nach den Sommerferien an die weiterführenden Schulen in Wolbeck und anderen Stadtteilen. Zum Abschluss hatten die Gründungskinder selbst sowie die übrigen Jahrgänge und…
  • Bus-Haltestelle kompliziert Situation vor Grundschule - Münster-Wolbeck. Kinder radeln über den Bürgersteig zur Grundschule Wolbeck-Nord, eine Mutter schiebt ein Kind auf seinem Rad, das andere radelt vorweg, ein Vater auf der anderen Seite des Grenkuhlenwegs weist den Filius ein, damit er nach aufmerksamem Blick gut hinüber zur Schule oder Kita kommt…
  • Benefiz-Konzert mit Loechel und Wehland für die Ukraine - Stark besuchter Spenden-Abend in der Nikolaischule in Wolbeck / Weitere Musiker als Überraschung Münster-Wolbeck. Es ist kurz vor acht und der Schulhof der Nikolaigrundschule ist voll, unter blauen und gelben Girlanden und Luftballons stehen Erwachsene und einige Kinder, man unterhält sich bei einem Bier. Am…
  • Förderverein der Grundschule Wolbeck-Nord: Neue Spitze - Münster-Wolbeck. Der Förderverein der Grundschule Wolbeck-Nord hat eine neue Spitze. Nach knappzwei Jahren trat Dr. Birte Graue nicht mehr als Vorsitzende an. Bei der Mitgliederversammlung amvergangenen Donnerstag wurde Johannes Wagemann zu ihrem Nachfolger gewählt. Er war zuvorGraues Stellvertreter – diesen Posten übernimmt nun Jörg Berens.Kassenwartin…
  • Programmieren an der Grundschule Wolbeck-Nord - Spielerisch das Programmieren kennenlernen mit Leo WeDo 2.0 Münster-Wolbeck. An der Grundschule Wolbeck-Nord haben Kinder ab sofort eine neue Möglichkeit, Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln. Der Förderverein konnte einen Klassensatz Lego WeDo 2.0 an Schulleiterin Christiane Kröger übergeben. „Unsere Drittklässler:innen können die Bausätze mit unseren…
  • Nikolaischule arbeitet an „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - Münster-Wolbeck. Sie hat sie, die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – in einer speziellen Feierstunde mit Präsenz und digitalem Dabeisein erhielt die Nikolaischule am Mittwoch ihre Plakette, per Paket aus Berlin eingetroffen.Die Feier erlebten die meisten Schüler in ihren Klassenräumen: Dorthin wurde…
  • ZiBoMo-Umzug in Bildern - Schüler der Nikolai-Grundschule malten für den Kinderumzug Münster-Wolbeck. Ein wenig ZiBoMo-Umzug gibt es doch in dieser Session: Dafür sorgen die Kinder der Nikolai-Grundschule. Seit Freitag schmücken ihre Bilder die Panorama-Scheiben des Foyers der Grundschule. Mit Ziegenbock und Hund Mit dabei bei der Präsentation war auch…
  • Förderverein der Grundschule Wolbeck-Nord unterstützt Trommelkurse - Münster-Wolbeck (Dezember 2020, pm). – Im Corona-Jahr hatte der Förderverein der Grundschule Wolbeck-Nord nur wenige Möglichkeiten, sich für die junge Schule zu engagieren. Umso mehr freuten sich Kassenwartin Susann Beckers und der Stv. Vorsitzende Johannes Wagemann Anfang Dezember, die Trommelkurse von Dorothee Marx unterstützen und…
  • Grundschule Wolbeck-Nord - Infos zur Grundschule Wolbeck-Nord: Fotos, Berichte, Adresse.

Geschichte der Nikolai-Grundschule Wolbeck

2006 Baubeschluss zur Erweiterung der Nikolaischule Wolbeck im Zuge der Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule

Schulen in Wolbeck: Alle Seiten zum Thema

Rubriken zum Thema Schule und Ausbildung, Weiterbildung

[categories child_of=8 use_desc_for_title=1 title_li=0  show_count=1   orderby=name]