Website-Icon Wolbeck & Münster

Westpreußisches Landesmuseum ist auch „außerschulischer Lernort“

Münster-Wolbeck.  Mit „Kulturgut von Thorn bis Danzig“ ist auch das Museum im Drostenhof im Verzeichnis „außerschulischer Lernorte in Münster und Westfalen“ vertreten.

Das gemeinsame Angebot des städtischen Amtes für Schule und Weiterbildung und des Medienservice für Münster im LWL-Medienzentrum für Westfalen nutzen nicht zuletzt Lehrer für die Unterrichtsplanung. Der Service wurde im April auf das Gebiet Westfalen ausgedehnt und ist über paedagogischer-stadtplan.de zu erreichen, teilt heute das Presseamt der Stadt Münster mit.

Über das gefährdete Museum ist auf paedagogischer-stadtplan.de zu lesen: „ Das Westpreußische Landesmuseum befindet sich mit seiner Sammlung von Gemälden, Silber und Möbeln seit 1975 im Drostenhof zu Münster-Wolbeck, einem der schönsten erhaltenen Herrenhäuser des Münsterlandes. Neben der ständigen Ausstellung zu Geschichte, Kunst und Kultur des Gebietes am Unterlauf der Weichsel präsentiert das Museum jedes Jahr mehrere Sonderausstellungen. Die museumspädagogischen Programme und Führungen können telefonisch reserviert werden. Dabei können genauso Bilder analysiert wie etwas über Goldschmiedekunst und Antiquitäten erfahren und politische Zusammenhänge verstanden werden.“ Zielgruppe der kostenpflichtigen Angebote sind alle Jahrgangsstufen.

Museumsdirektor Dr. Lothar Hyss hatte sein Museum 2008 dort eingetragen, teilte er mit.

Die mobile Version verlassen