WBT mit erfolgreicher Bilanz für 2021

37.589 Zuschauer und der Monica-Bleibtreu-Preis für SANDMANN

[Münster – 11.7.2022] Mit der letzten von 51 Vorstellungen des Open-Air Spektakels «The Black Rider» verabschiedet sich das Wolfgang Borchert Theater in die Theaterferien.  Kurz vor dem Urlaub zieht das Theater Spielzeitbilanz: Allen Krisen und der Pandemie zum Trotz kann das Haus auf eine erfreuliche Saison zurückblicken. Bei «The Black Rider» gab es nur einen Vorstellungsabbruch wegen Unwetter und während der Vorstellungsserie keinen Ausfall wegen einer Coronainfektion. So stieg durch die Open-Air-Inszenierung von Intendant Meinhard Zanger auf der Wasserbühne in Münsters Hafenbecken der Kartenverkauf bis zum Saisonende auf 37.589 Karten für die insgesamt 265 gespielten Vorstellungen an, davon 17.661 für die Außenproduktion. Die Auslastung für «The Black Rider» beträgt 76,9%. «Auch, wenn diese Außenproduktion nicht die volle Auslastung wie Shakespeare’s Sommernachts-traum 2012 und Sturm 2018 aufweist, sind wir sehr glücklich, wenn auch mit Abstrichen an Corona-Vorzeiten anzuknüpfen, weil wieder viele Besucher gekommen sind – das ist bei vielen Theatern längst nicht der Regelfall.», erläutert Zanger.WBT mit erfolgreicher Bilanz für 2021 1

Zunächst gab es zum Saisonstart im August und September 2021 aufgrund der damaligen Corona-Schutzverordnung eine eingeschränkte Sitzplatzkapazität von max. 98 Plätzen, welche ab Oktober wieder in den «Normalbetrieb» auf die vollen 146 aufgestockt wurde. So wurde der Spielbetrieb bis Ende April im Saal fortgeführt – das Theater zählte bis dahin knapp 20.000 Zuschauer bei 210 Vorstellungen im Haus. 

Zum Thema.:  Vertrauen, Fachkenntnis und Respekt wirken Gewalt entgegen

Ein riesiger Unterschied zum vergangenen Jahr: Durch die Corona-Pandemie musste der Spielbetrieb in der Saison 2020/21 fast sieben Monate eingestellt werden – es wurden dadurch lediglich 90 Vorstellungen gespielt, die von 5.438 Zuschauern besucht wurden.

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur am Hause bietet seit dieser Saison neue Möglichkeiten von inklusiven Angeboten wie die audiodeskriptive Begleitung ausgewählter Vorstellungen für Sehbeeinträchtigte sowie die Einrichtung einer neuen Videoabteilung im Hause, die beispielsweise im Science-Fiction-Szenario «Corpus Delicti» erste ästhetisch-theatrale Experimente mit VR-Techniken (Virtual Reality) anstieß. Weiterhin wurden neue energiearme Scheinwerfer für mehr Nachhaltigkeit angeschafft – diese Ausbauten konnten durch Infrastruktur-Programme des Landes NRW ermöglicht werden.

Zu guter Letzt geht die Belegschaft des Hauses in diesem Jahr besonders beschwingt in die Ferien, denn nach 2016 ging zum zweiten Mal der begehrte Monica-Bleibtreu-Preis im Rahmen der 10. bundesweiten Privattheatertage in Hamburg ans WBT. Luisa Guarros eigene Adaption von E.T.A. Hoffmanns «Der Sandmann» wurde auf der Gala am 3. Juli in den Hamburger Kammerspielen als bester moderner Klassiker ausgezeichnet und gehörte somit zu den vier Gewinnerinszenierungen aus Privattheatern in ganz Deutschland.
Die kommende Saison wird durch die Theateradaption eines Bestsellers eröffnet: Chefdramaturgin Tanja Weidner inszeniert Robert Seethalers Roman «Der Trafikant», die Premiere am 3. September ist bereits ausverkauft. Einen ersten Vorab-Einblick in die Inszenierung gibt es am Sonntag, den 28. August um 11 Uhr bei der Kostprobe zum Stück im Theatersaal. Die Theaterkasse ist wieder ab dem 25. August ab 11 Uhr besetzt, der Online-Vorverkauf für alle Termine im August, September und Oktober läuft jedoch über die Ferien weiter.