Website-Icon Wolbeck & Münster

Voyage mit der Chanson-AG des Pascal-Gymnasiums

Voyage mit der Chanson-AG des Pascal-Gymnasiums 16

Chor der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums Münster beim Konzert. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster. Die Aula des Pascal-Gymnasiums wird an diesem Sonntagabend zum Flughafen-Startplatz: als Wegweiser, Kapitän und Stewardess hält am Sonntagabend die Band der Musikschule Nienberge Einzug, es folgen Dutzende Passagiere mit Rollkoffer, Sonnenhut und einer aufblasbaren Palme: der Chor der Chanson-AG, zusammengesetzt aus über 60 Sängerinnen und Sängern, Schülern, Ehemaligen, Lehrkräften für Französisch auch aus dem Umland. Und Jean-Claude Séférian fliegt mit, als Arrangeur des diesmal „Voyages“ betitelten Projekts, mit Piano und Stimmband. „Voyage“ – gleich bei den ersten Takten geht das Publikum in der vollen Aula kräftig mit.

Das „Padmaskovnije Vetschera“ bestreiten ganz junge Schüler (Alisa Divinska, Kira Walkenhorst, Elisa Leuer und Noah Betz Blesa) mit dem Chor – das Alter reicht vom Fünftklässler bis etwa 75 Jahren. An Jugendzeiten mit dem pfeifenden Zug erinnern sich gemeinsam Wolfgang Schirmeisen und Peter Lippert, das erste Solo führt mit Josie Becker zur Insel Skye, bevor Denise Ludwig “Leavin On A Jet Plane” singt. Nach eher besinnlichen Stücken hebt Franziska Eiweleit mit dem Chor beim “Volare” mit Vollgas ab.

Ein Solo aus eigener Feder sang Séférian auch: „L’Homme Qui Te Ressemble“, ein Stück auf das Menschliche hinter äußerlichen Unterschieden: „Ich hätte nicht gedacht, dass es einmal diese Aktualität gewinnt.“

Nach knapp drei Stunden beschließt ein Medley auf Paris die kreativ inszenierte, an Abwechslung reiche, musikalisch niveauvolle interkontinentale Voyage.

Was Heiner Lübbering vor 26 Jahren zusammen mit Jean-Claude Séférian begann, floriert bis heute. „Für die Aufführung am Freitag, dem 31.3., gibt es noch einige Karten an der Abendkasse“, sagt Thomas Plettendorf, Französisch-Lehrer und selbst als Sänger im Chor aktiv. Die Aufführungen am Mittwoch und Samstag seien ausverkauft. Der Mittwochs-Erlös geht an ein Sozialprojekt des Inner Wheel Clubs Münster in Äthiopien.

Voyage mit der Chanson-AG des Pascal-Gymnasiums 16
Die mobile Version verlassen