Vorverkauf startet für ZiBoMo-Wochenende 2019

Vorverkauf startet für ZiBoMo-Wochenende 2019
Kaffee gibt es nicht nur für Kartenkäufer: Thomas Deipenbrock schenkt im ZiBoMo-Museum ein für Wilbernd Jäger, Walter Laumann und Gustel Schroer.

Zuletzt aktualisiert 7. Oktober 2020 (zuerst 6. Januar 2019).

Münster-Wolbeck. Wenn jemand zwei Karten kauft, ist das eher selten beim Vorverkaufs-Start der KG ZiBoMo für die tollen Tage: Hippenball im Ziegenstall am Freitag, AWO-Karneval und Jugendkarneval am Samstag, Frühschoppen am Sonntag und Feiern im Zelt am Ziegenbocksmontag.

18 Karten nimmt der Repräsentant der „Hiltruper Jungs und Mädchen“ mit, ein Duo rechnet eine Weile hin und her, um auch keinen ohne Karte zu lassen – vier für Sonntag, neun für Montag. „Warte mal“, sagt der Vize-Präsident der ZiBoMo, Thomas Deipenbrock, „bis die Landjugend kommt.“ Da gingen auch mal 60 Karten über den Tisch. Bewältigen müssen das Gustel Schroer, Walter Laumann und Wilbernd Jäger. Nur bei ihnen kann man im Kartenvorverkauf auch aussuchen, wo man sitzen will. Bestellen ohne festen Sitzplatz-Ort geht auch online.
Der Vorverkauf läuft ab jetzt immer freitags von 15 bis 17 Uhr im ZiBoMo-Museum.

Wer zum Festzelt geht, wird schon von der Straße aus eine Veränderung bemerken: Der Vorplatz wächst. Bislang war der Platz immer knapp, ob beim Auf- und Abbau oder wenn viele Menschen kamen. Und beim Sturm im letzten Jahr drückten einige Äste gegen das Zelt. Die ZiBoMo regte eine Änderung an; die Stadt reagierte. „Ganz großartig“, kommentiert Deipenbrock die Aktionen: Ein Teil der Zaunanlage wurde „innerhalb weniger Wochen“ rückgebaut, Grün beschnitten – so kann das Zelt weiter nach hinten rücken. Im Innern des Zeltes wird der Vorraum anders gestaltet.

Viele Karten sind gefragt für den „Frühschoppen“ der ZiBoMo am Sonntag. Der beginnt nach der Schlüsselübergabe am ZiBoMo-Museum. Dann geht es im Zelt rund, „Ende offen“ auf Wunsch vieler Gäste, aber auch beim „Kneipen-Karneval“ in der Gastronomie. Durch die Kneipen sei dann auch die ZiBoMo mit Offiziellen unterwegs, mit Hippenmajor, Garde, Vorstand und Spielmannszug.

„Granate“ läuft der Vorverkauf der ZiBoMo für die Zickensitzung, so Deipenbrock, man gehe „langsam auf 600 Damen zu“. Erwartet werden u.a. die „Landeier“, die 2019 ihre letzten Auftritte bestreiten.
Auch sonst ist schon was los im Karneval in Münster. Am Samstag hatte die Jugendprinzen-Garde die Ehrenbärchen-Gala geschmissen, die ZiBoMo war mit 40 Leuten da.

Vorverkauf startet für ZiBoMo-Wochenende 2019 2
Kaffee gibt es nicht nur für Kartenkäufer: Thomas Deipenbrock schenkt im ZiBoMo-Museum ein für Wilbernd Jäger, Walter Laumann und Gustel Schroer. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.