Website-Icon Wolbeck & Münster

Vortrags-Reihe zu Apps und Internet für Senioren

Werben für die orientierenden Vorträge über Digitales für Senioren: Dr. Susanne Götz (v.l.), Anke Wermelt, Manfred Poppenborg, Andrea Keuzheck und Nathalie Türich. Foto: A. Hasenkamp.

Werben für die orientierenden Vorträge über Digitales für Senioren: Dr. Susanne Götz (v.l.), Anke Wermelt, Manfred Poppenborg, Andrea Keuzheck und Nathalie Türich. Foto: A. Hasenkamp.

Vortragsreihe bietet Tipps zu Apps und Internet vom Wandern bis zu Passwörtern

Münster. Nun geht der „Digitale Herbst“ in Münster in die zweite Runde, am 26.10. startet der erste Vortrag in der Stadtbücherei. Wie können digitale Hilfen den Alltag gerade für Ältere erleichtern, so das Leitthema. Sechs Vorträge informieren jeweils eine Stunde lang von 11 bis 12 Uhr. „Gut versorgt in Münster“: Diese Anwendung auf dem Smartphone, kostenlos und werbefrei, macht am 26. 10. den Anfang. Die Nutzung wird jeweils auf einer Leinwand angezeigt. Manfred Poppenborg von der Kommunalen Seniorenvertretung wirbt für die im Alltag praktische und einfache Anwendung, bei der die Nutzer mit Hinweisen für Verbesserungen sorgen können. Radler und Wanderer unterstützt die App „Komoot“; die am 28.10. folgt. Um den „digitalen Nachlass“ dreht sich der Vortrag am 29.10.: Was passiert mit Daten und Profilen im Internet, wenn jemand gestorben ist? „Online Banking“: Der private Bankschalter ist bequem, der Vortrag zeigt, wie es funktioniert und was zu beachten ist. Das sensible und sichere Kommunizieren mit WhatsApp behandelt der Vortrag am 5.11. Nathalie Türich hat schon Passwort-Sammlungen im Schuhkarton gesehen – für das Sicherheits-Thema bietet sie viele Tipps am 12.11. „Da könnten auch Jüngere kommen“, meint Türich, die für den Verein „Frauen und neue Medien“. Bei vielen Jugendlichen seien Kenntnisse erschreckend oberflächlich. Poppenborg bricht eine Lanze dafür, die „Denke“ zu ändern – Neues gar nicht erst zu erkunden, das sei ein Hemmschuh. Er habe aber selbst ein Jahr gebraucht, um sich vom Kalender aus Papier zu verabschieden. Die Seniorenvertretung könne solche Angebote selbst nicht machen; er freue sich daher über die Kooperationspartner. Die Zahl der Informations-Angebote sei stark gestiegen, so Anke Wermelt von der vhs: Gab es 1998 90 Kurse pro Jahr bei der vhs in Münster, seien es nun 500 – und das Digitale tauche bereichsübergreifend auf.

Bei der Erstauflage 2020 konnten nur je 15 Personen teilnehmen, diesmal 25, unter 3G-Regeln. Eigentlich war schon ein „digitaler Frühling“ geplant – die nächste Corona-Welle machte das zunichte. Für die Vorträge im Zeitungs-Lesesaal der Stadtbücherei ist eine Anmeldung bei der Stadtbücherei unter Tel. 02 51/4 92 42 42 oder per Mail buecherei@stadt-muenster.de erforderlich.

Zur Vortragsreihe findet man Faltblätter in VHS und Stadtbücherei sowie Informationen auf deren Website: stadt-muenster.de/buecherei/

Die Veranstaltung wird vom Freundeskreis der Stadtbücherei Münster unterstützt.

Die mobile Version verlassen