Von Solisten verstärkter Kirchenchor bietet am Christkönigs-Sonntag hohes Niveau

Münster-Wolbeck. Zwei der Solistinnen waren erkrankt und sagten ab – kurz vor dem Chorkonzert mit dem Kirchenchor St. Nikolaus. Doch Annette Bialonski, Mezzosopran, und Jutta Bitsch, Flügel, übernahmen und traten an die Seite der Querflötistin Renate Bacher.  

 

Mit Atem und Kraft

Es wurde ein sehr gelungenes Konzert, mit Virtuosität und Schwung, an dem der Kirchenchor gehörigen Anteil hatte. Er nutzte die Mehrstimmigkeit, ließ Männer- und Frauenstimmen sich abwechslungsreich kombinieren. „Gib mir den Atem, die Kraft“, hieß es im zweiten Lied, der Chor bekam sie und zeigte gleich im nächsten, Frauen- und Männerstimmen mischenden „Singet dem Herrn ein neues Lied“ viel Dynamik. So hatte dieses Lied nicht zu Unrecht dem ganzen Konzert seinen Namen geliehen.
Dann bewies im Bach'schen Arioso Bacher die kontemplative Kraft der Querflöte. Der Virtuosität der Flöte folgte die einer ganz besonderen, eindrucksvollen Stimme: Bialonski sang „Brunnquell aller Güter“. Die hier gezeigte Intensität hielt sie auch durch, ob im Rezitativ und Arioso aus dem „Paulus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das einer Zuhörerin ein gehauchtes „Oh, hat die eine Stimme“ abnötigte, oder in John Rutters „The Lord Bless You and Keep You“. Fesselnd.
Frisch und klar folgte dem der Chor mit „Alle Dinge dieser Welt“. Auch die weniger zahlenstarken Männer konnten sich behaupten, etwa beim Einsatz des Cantique de Jean Racine, von Chorleiter Thorsten Schwarte am Flügel begleitet. Jutta Bitsch konnte am Flügel bei der Sonate F-Dur von Händel gemeinsam mit Bacher begeistern.
Gut besucht war die Kirche zu diesem hervorragenden Konzert, wenn auch nicht ganz voll wie sonst schon mal. Sehr still und aufmerksam war das Publikum, fast „atemlos“. Der großen Leistung von Solistinnen und Chor zollten die Zuhörer schließlich mit reichem Applaus Respekt.

Zum Thema.:  11. September: Tag des offenen Denkmals in Münster und in Wolbeck

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/konzert/2009/1109-kirchenchor&sort=asc&timed=true}

(Visited 49 times, 1 visits today)
Über Andreas Hasenkamp 6455 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*