Website-Icon Wolbeck & Münster

Von der Jeans zur Papier-Kunst

Von der Jeans zur Papier-Kunst 8

Vernissage von Peter Jansen in der Bezirksverwaltungsstelle Münster-Südost.

Münster-Wolbeck. „Papier“ heißt die neueste, fünfte Ausstellung im Flur der Bezirksverwaltungsstelle Südost an der Münsterstraße 7, und sie überrascht: Gleichförmig, glatt, weiß – so ist hier nichts.
Ein gutes Dutzend Gäste konnte die Leiterin der Bezirksverwaltung, Karin Groh, am Mittwochnachmittag zur Öffnung begrüßen. Der Künstler Peter Jansen erläuterte seine Gedanken und Techniken, zudem konnten die Gäste Papier fühlen: Jansen hatte eine Mappe mitgebracht mit handgeschöpftem Papier: Aus Hanf und Hopfen, aus Sauerampfer, Brennesseln oder Schilf, aus anderen einheimischen Pflanzen. Von Beruf war der Promovierte Biologe an einem Forschungsinstitut.
Papier lässt sich aus verschiedenstem Material schöpfen: Anfänglich benutzte man Lumpen. Vielfach wurde das Papier noch chemisch behandelt, gebleicht. Jansens Schöpfungen sind naturnahe Unikate. Eines der Bilder, in das ein Plastik-Fahrrad eingebaut ist, weist eine große Fläche aus blauem Papier auf: Es war einmal eine Jeans. Gern lässt Jansen das zunächst nasse Papier selbst arbeiten und Wellen oder Krauses entstehen. Kärtchen an den Werken weisen auf die benutzten Techniken und Komponenten hin.
Doch Jansen kann auch moderner: Airbrush-Techniken – die immerhin fast einhundert Jahre zurückgehen – hat er eingesetzt, um das im Gegensatz zum Malen mit dem Pinsel berührungslose und gleichmäßige Auftragen der Farbe zu nutzen, auch im Verbund mit Papier. „Man kann damit zeichnen und malen, ohne den Untergrund zu berühren.“

Ansonsten gilt für Jansen: „Etwas Neues schaffen kann man nur über Zerstörung.“
Digital kann er auch: Einige Kreationen nutzen die grafisch-abstrakten Formen und das Kopier- und Variierbare der Computer-Technik. Das Künstlerische bleibt die Idee dahinter.
Peter Jansens Ausstellung „Papier“ ist zu sehen bis zum 27.11.2017.

Von der Jeans zur Papier-Kunst 8
Die mobile Version verlassen