Website-Icon Wolbeck & Münster

Von Cocktail-Party bis Sandburgen-Wettbewerb

Von Cocktail-Party bis Sandburgen-Wettbewerb 2

Mit fruchtigen, selbst gemischten Cocktails zeigen sich die BauSpiel-Treff Kinder.

Münster-Wolbeck. Säfte und Sirup, Orangen-Scheiben, Wassermelonen und Strohhalme warten am Montag auf den Tischen im Sonnenschein, aber erst erklärt Jan Helmig dem Dutzend Kinder im BauSpielTreff, wie das geht mit dem Cocktail-Mixen.

Dann haben sie zu tun, es ist Zeit für einen Ausblick auf den Rest des dreiwöchigen Ferienprogramms. Am Mittwoch geht es mit zwei Bussen und etwa 70 Kindern in den Maxipark – das Angebot ist ausgebucht. An Donnerstag geht es an den Tischkicker zu einem Turnier mit Mannschaften und am letzten Tag wird es kreativ mit einem schwierigen Baustoff: beim Sandburgen-Wettbewerb treten Teams an. „Wir haben ganz viele Förmchen“, sagt Hanna Böhm. Gewinnen soll „die schönste“ Sandburg. Urteilen wird eine Jury.
Auch in  den ersten zwei Wochen war das Programm vielfältig. Des Regens wegen ersetzte der BauSpielTreff den Ausflug zum Naturzoo Rheine durch einen Besuch im Fun-Center Nimmerland, einem großen Spielplatz in einer Halle. Eine „Beach-Party“ gab es wieder – das heißt Schmücken, einen „Saft-Laden“ aufbauen und Musik im Freien. Dann konnten die Kinder T-Shirts mit Stoff-Malfarbe bemalen und mit Knöpfen verzieren. Bei den Jungen stand das Bemalen mit Computerspiel-Figuren hoch im Kurs, so Hanna Böhm. Nach einem Ausflug zum Ketteler Hof folgte ein Ubongo-Turnier: ähnlich wie bei Tetris werden Formen gelegt.
Eine weiterem neuartige Aktion ist der Piraten-Tag am 23.8., der in der Nähe stattfinden wird.

Eine Zutat: Früchte. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Die achtjährige Sarah Douqu bietet dem Gast von der Presse an, ihm einen Cocktail zu mixen. Die Hälfte Wasser, bitte!“ „Nein, mit allem, was ich nicht mag.“ Schmeckt aber doch.

Die mobile Version verlassen