Website-Icon Wolbeck & Münster

Vielseitig gefühlvoll und virtuos: „Zwischen-Töne“ in Everswinkel

Kerstin Arnemann (Gesang) und Christoph Spengler (Klavier) bestritten exklusiven Liederabend in Everswinkel

Everswinkel. Ans Herz ging das Konzert in der Johanneskirche, innig und auch mal drängend und mit Sorgen, vielseitig, nicht seicht. Kerstin Arnemann (Gesang) und Christoph Spengler (Klavier) hatten für eine den Umständen entsprechend „volle“ Johanneskirche gesorgt; Pfarrer Stefan Döhner begrüßte die Gäste und die „Zwischentöne“.

Mit einem himmelstrebenden „Halleluja“ hebt Arnemann in ihrer Wahlheimat Everswinkel an, bald zeigt sie auch in tieferen Tönen eine Stärke und Dynamik, unter der Feinheiten nicht leiden. Nimmt man Spenglers souveränes Klavierspiel hinzu, der auch mal ein dezentes Echo treffend platziert, so ist das Duo virtuos. Dies diente dem Ausdruck, und den verlangten die von den beiden gewählten Werke in vielen Spielarten.

Den Menschen zugewandt: „Zwischen-Töne“ in Everswinkel

Lob und Dank, Angst und Hoffnung, Zuversicht angesichts gemeisterter Probleme, Liebesbekenntnisse – all das durchzieht das Programm, auch „gnadenlos Persönliches, sehr verletzliches“ wie das Lied von Jeanette Biedermann. Das den Menschen zugewandte Programm gewann durch Arnemanns Auftreten in der kleinen Kirche an Innigkeit. In persönlichen Worten nahm sie die Gäste in die Stücke mit.

Für eine bessere Welt besser bei sich selbst anfangen, diesen Appell liefert „Man in the Mirror“ nach Michael Jackson, Reinhard Mey und Tina Turner („Simply the Best“) mit ihrem teils so schweren Lebensweg haben Platz im Programm; „The Show Must Go On“ singt sie in stimmlich respektabler Annäherung an Queen-Sänger Freddy Mercury, und das will etwas heißen.

Publikum begeistert von Arnemann und Spengler

„Ach, das war ja toll“, so resümiert nach einem intensiven Stündchen eine Dame nach dem Konzert in Everswinkel ihr Empfinden und wohl auch das der anderen Gäste: Der Applaus war von Stück zu Stück angeschwollen. Arnemann dankte für diesen Lohn für die Musizierenden. „Wie schön, dass Sie heute hier sind“, hatte sie zu Beginn bekannt, „das Bühnenleben steht ja doch etwas stille“. Auftritte sind derzeit eine Seltenheit, und was im Kalender steht, ist von Absagen bedroht, berichtete sie auf Nachfrage. So war das Konzert „Zwischen-Töne“ in der Johanneskirche in Everswinkel in der Tat „exklusiv“.

Die mobile Version verlassen