Website-Icon Wolbeck & Münster

Viele Helfer nicht nur aus Wolbeck bei den „Kulturwiesen“ aktiv

„Freude über Freude“ kümmert sich u.a. um soziale Aktionen für die Hilfe gegen Blutkrebs. Foto: A. Hasenkamp.

„Freude über Freude“ kümmert sich u.a. um soziale Aktionen für die Hilfe gegen Blutkrebs. Foto: A. Hasenkamp.

Everswinkel. Das an sechzehn Abenden für hunderte Gäste und diesmal wohl 1000 Gäste mehr als früher alles klappt vom Parken bis zur Gastronomie, dafür sorgen Aktive eines gemeinnützigen Vereins: „Freude über Freude“. Den gibt es seit März, eine Generalprobe gab es zu Christi Himmelfahrt bei einem Hofkonzert. 2020 bei der Premiere bis 2022 lief das alles über dutzende Helfer der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo aus Wolbeck, auch, wenn mal kräftige Regengüsse zu bewältigen waren. Nun haben die Veranstalter der Kulturwiesen sich mit dem Verein neu aufgestellt. Präsidentin ist Silvia Weß. Gemeinnützig sei man, weil man zukünftig Newcomer fördern wolle und soziale Aktionen einbinde – letzteres wie schon früher und in diesem Jahr mit der Unterstützung von Stammzellspenden. Von den früher Aktiven sind etliche geblieben und haben ihren Spaß besonders an den Gastro-Ständen – oder wo sonst etwas zu erledigen ist. Andere Helfer kommen ganz aus der Nähe, jemand aus Telgte ist dabei und ein selbständiger Friseurmeister aus Mönchengladbach. Da könne er so gut abschalten, meint Frank Richter, und macht deswegen sein Geschäft zwei Tage lang zu. Geschlafen wird nicht im Heu, aber auf dem Hof. Bei ihm in Mönchengladbach seien die Kulturwiesen vielen Menschen bekannt, aus dem Radio. Dann gesellt er sich zu den anderen Helfern in der Lounge, zum Chillen und Stärken bei Kerzenlicht.

Die mobile Version verlassen

Fatal error

: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to save temporary file for atomic writing. in /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:34 Stack trace: #0 /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(658): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/www/j2w-d...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/www/j2w-dup/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 34