„Viel Lärm“ in Sendenhorst: TheaterTotal kommt am 2. Juni

Sendenhorst. Ein ungewöhnliches Ensemble, das „TheaterTotal“, führt am 2. Juni 2007 an einem ungewöhnlichen Ort das Theaterstück „Viel Lärm in Chiozza” von Carlo Goldoni auf. Eine Komödie, die mit Musik, Tanz und Gesang aus dem vollen Leben gegriffen ist. Dafür wird auf dem Bauernhof Watermann  die Scheune leergeräumt und eine Bühne aufgebaut.

Das Ensemble sind 25 Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren. „Für Jugendliche und Erwachsene ist TheaterTotal“, heißt es auf der Website des  seit 1996 laufenden Projekts, „die Möglichkeit zu kämpfen, zu lieben, sich durchzusetzen, auf- und abzubauen, zu lachen, sich das Unbekannte, das Neue zu erobern und immer wieder neu zu fragen: Was ist wesentlich?“

Ensemble von TheaterTotalDie Teilnehmer bekommen für ein Jahr die Chance, anhand anspruchsvoller künstlerischer Aufgaben Schlüssel- qualifikationen zu erwerben, die für jede spätere berufliche Situation grundlegend sind. Das Ziel der Zusammenarbeit von professionellen Künstlern und Jugendlichen bei TheaterTotal ist der Erfolg der jeweiligen Performance oder Theaterproduktion, für deren Gelingen die Teilnehmer Mitverantwortung tragen. Ausgebildet werden sie von Profis, vom Bühnenbildner bis zum Schauspieler. Geprobt wird den ganzen Tag, hat Kuratoriums-Mitglied Jürgen Krass beobachtet: „Das ist ein hartes Los und sie stöhnen auch.“ Träger des Projektes ist der 1995 gegründete gemeinnützige Verein Theater Macht Mut e.V. Mitten im Ruhrgebiet, auf einem Firmengelände in Bochum wurde geprobt, die Premiere war in Wattenscheid. Nun sind die Schauspieler auf Deutschland-Tournee, von Leipzig bis Stuttgart.

Die einzige Vorstellung in Sendenhorst findet statt am Samstag, den 2. Juni um 20.30 Uhr auf dem Hof Watermann. Um diese Zeit habe das Stück noch mehr Atmosphäre, da ist sich Jürgen Krass sicher.

Karten für 10 bzw. 7 Euro gibt es in der Buchhandlung Ebbecke (Tel. 02526 2662), in Albersloh bei Hesselmann (02535 206) und bei Jürgen Krass (02526 853). Von Sendenhorst geht es in Richtung Beckum, dann kurz vor dem Restaurant Waldmutter links ab. Ab dort wird das „Hoftheater“ ausgeschildert sein.

>> www.theatertotal.de