Vereine im Südosten rufen „Bürgerhausinitiative York-Kaserne“ ins Leben

Vereine im Südosten rufen „Bürgerhausinitiative York-Kaserne“ ins Leben
bürgerhaus-york-kaserne-arbeitsgruppe

Zuletzt aktualisiert 19. März 2019 (zuerst 18. Februar 2019).

Münster-Gremmendorf/Südost. Auf Einladung der CDU-Ortsunionen im Südosten fanden sich viele Vereine aus dem Südosten Münsters zusammen, um zu beraten über die Nutzung und Entwicklung des ehemaligen Offiziersheims, das als Bürgerhaus in den städtischen Planungen ausgewiesen ist. Dabei wurden unterschiedliche Bedürfnisse der ansässigen Vereine artikuliert für ein Bürgerhaus York-Kaserne. Die KG Pängelanton braucht einen Platz für die Proben der niederdeutschen Heimatbühne. Der auf 65 Mitglieder angewachsene Chor „Once Again“ benötigt einen größeren Probenraum. Der Schützenverein St. Hubertus benötigt einen  Schießstand und auch Probenräume für seinen Spielmannszug sowie Lagermöglichkeiten für die Instrumente. Es werden Archivmöglichkeiten für den (noch zu gründenden) Heimatverein Gremmendorf gewünscht. Auch der Orts- und Schützenverein Gremmendorf kann sich vorstellen seine zukünftigen Veranstaltungen dort durchzuführen.

„Bürgerhausinitiative York-Kaserne“

Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine Möglichkeit für größere private Feiern und nicht konfessionell gebundene Seniorenarbeit, aber auch ein Konzept für den Lärmschutz. Es wurde angeregt, einen Initiativkreis aus Vertretern der anwesenden Vereine zu bilden, der weitere Treffen organisiert und als Ansprechpartner für weitere Vereine und die Politik dienen soll.
Am Ende der Veranstaltung fanden sich folgende Vertreter für den Initiativkreis der Bürgerhausinitiative York-Kaserne zusammen: Stephan Rumphorst, Paul-Jürgen Hertiger, Stefan Preiß, Christiane Riesenbeck, Thilo Grünwald, Hans-Harald Stokkelaar und Thomas Leugner

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Vereine in Münster-Südost - Wolbeck, Angelmodde, vielleicht auch Gremmendorf - unterteilt nach Kategorien wie Sport, Schützenvereine, Soziales, Kultur ... Überblick der Seiten über Vereine   Veranstaltungen Vereinsversammlungen TESTgebiet       Veranstaltungs-Infos einschicken?  
  • Lambertussingen mit dem Heimatverein WolbeckMünster-Wolbeck. Bei bestem Wetter war am Dienstagabend der Zuspruch gut beim Lambertus-Singen des Heimatvereins Wolbeck. Singend geht es vom Hof des Drostenhofes in den Park: „Ich geh‘ mit meiner Laterne …“ Dort wartete schon die dreibeinige Pyramide darauf, die Laternen-Kreationen der Kinder aufzunehmen. Bei etwa 60 Kindern und ebenso vielen…
  • Heimatverein Wolbeck e.V.Der Vorstand des Heimatverein Wolbeck e.V. mit Stand vom 20.11.2007. Der Verein pflegt seit über 50 Jahren die niederdeutsche Sprache und Geselligkeit; er fühlt sich der Brauchtums- und Ortspflege verpflichtet. Zum Angebot gehört auch das Lambertussingen im Park des Drostenhofs zu Wolbeck. (( Aktueller Beitrag zum Heimatverein Wolbeck)) Vorstand des…
  • Vereine aus Gremmendorf mit Namen. Aktionsgemeinschaft 60 (AG 60)   Brieftaubenzuchtverein „Auf zum Lütkenbach"   Contrapunkt Vokale Gremmendorf Chor der Friedens-Kirchengemeinde   Elterninitiative zur Übermittagsbetreuung Gremmendorf   Evangelische Frauenhilfe Gremmendorf-Angelmodde   Familienkreis „St. Ida"   Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Gremmendorf   Kleiderkammer Gremmendorf Heimatverein Haferland   Karnevalsgesellschaft „Pängelanton" Gremmendorf von 1932…
  • Schützenfest gesichert: Bürgerschützen- und Heimatverein Angelmodde tagtMünster-Angelmodde. Grünes Licht für den Bürgerschützen- und Heimatverein Angelmodde gab es am Freitag bei der Mitgliederversammlung. Vornholts Wiese steht wieder für das Schützenfest zur Verfügung, konnte Bernhard Homann-Niehoff zur Freude der Schützen mitteilen: „das ist da unten schon ein optimaler Ort“. Am 29. Mai geht es los mit dem Schützenfest.…
Zum Thema.:  Drei neue Ehren-Lokführer der rostenden Denkmal-Lok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Follow by Email
RSS