Übernachtungen in Hotels und Schulungsheimen in Münster

Zuletzt aktualisiert 17. März 2018 (zuerst 23. Februar 2015).

Münster (SMS) Genau 1,36 Millionen Übernachtungen von deutschen und ausländischen Gästen hat es in 2014 in münsterschen Hotels und Schulungsheimen gegeben. Der Statistik von Information und Technik NRW zufolge sind das 0,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Erfreulich für Münster: Positiv entwickelt hat sich die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen. Hier gibt es ein Plus von 3,1 Prozent. Insgesamt haben die Gäste aus dem Ausland rund 136 000 Mal in Münster übernachtet. Damit steigt ihr Anteil in der Touristikbilanz erstmals seit fünf Jahren auf 10 Prozent. Erneut stehen hier die niederländischen Nachbarn mit 43 000 Übernachtungen an der Spitze – ein Zuwachs von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der leichte Rückgang in der Gesamtjahresbilanz hat sich bereits in der ersten Jahreshälfte abgezeichnet. Gründe seien zum einen das in geraden Jahren erfahrungsgemäß etwas schwächere Kongressgeschäft, so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. „Es fehlten die Gäste von solch großen Kongressen und Messen wie zum Beispiel der IAF (Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik) mit über 24 000 Besuchern in 2013.“ Hier zeige sich, wie wichtig es sei, die Bemühungen um den Kongressstandort Münster weiter zu verstärken.

Doch vor allem sind die leicht rückläufigen Übernachtungen in den münsterschen Schulungsheimen zu suchen, in denen Übernachtungskapazitäten abgebaut werden. Während es bei den Übernachtungen in Hotels ein Plus von 2 Prozent gibt, verzeichnen die Schulungsheime ein Minus von 4,4 Prozent.

„Als Wissenschafts- und Bildungsstadt hat Münster mit über 37 Prozent einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Schulungsheimen, in denen Teilnehmer von Fortbildungen, Seminaren, aber auch von Kongressen übernachten. Dazu gehören zum Beispiel die Sparkassenakademie, das Institut der Feuerwehr und die Hochschule der Polizei. Gibt es in diesem Segment Rückläufe, schlägt sich das deutlich in der Gesamtstatistik nieder“, erklärt Bernadette Spinnen. Mit dieser Entwicklung müsse man sich auseinandersetzen.

„Nach wie vor haben wir in Münster eine hohe touristische Nachfrage. Doch die Bilanz für 2014 zeigt, dass erfolgreicher Städtetourismus kein Selbstläufer ist. Der Konkurrenzdruck zwischen den Destinationen wird zunehmend härter und wir müssen gemeinsam mit unseren Partnern alle Kräfte bündeln, um das Tourismusmarketing auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen und weiter zu entwickeln“, so die Leiterin von Münster Marketing.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster.  Mit zwei neuen Broschüren startet Münster Marketing in die touristische Saison 2009 und macht Lust auf einen Besuch in Westfalens Hauptstadt. Wer wissen möchte, wo es sich gut übernachten lässt, wird im Heft "Hotels in Münster" fündig. Auf 82 Seiten finden Gäste umfassende Informationen zu Hotels und Ferienwohnungen -…
  • Tourismus in Münster: Rund 1,4 Millionen Gäste übernachteten 2015 in MünsterMünster (SMS) Genau 1 357 881 Übernachtungen hat es laut der Statistik von Information und Technik NRW 2015 in Münster gegeben. Bei den Hotels war die Zahl der Übernachtungsgäste mit einem Plus von 0,1 Prozent nahezu stabil. Die Hotels garni verzeichneten einen Zuwachs von 2,3 Prozent. Bei den Schulungsheimen hingegen…
  • Münster (SMS) Genau 303 458 Gäste haben im ersten Halbjahr 2017 in Münsters Unterkünften eingecheckt und für 639 914 Übernachtungen gesorgt. Laut der Statistik von Information und Technik NRW ist das ein Zuwachs von 0,8 Prozent bei den Ankünften und ein Rückgang von 1,7 Prozent bei den Übernachtungen - es…
  • Münster. Die Attraktivität Münsters als touristisches Ziel ist auch nach dem Skulptur-Projekte-Jahr ungebrochen. Das belegen die Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes. Touristen lieben Münster / Attraktivität der Stadt ist ungebrochen  Was kaum jemand erwartet hat: 2008 wurde bei der Zahl der ankommenden Touristen mit zirka 514 000 das Ergebnis des Skulpturen-Jahres…
  • Münster (SMS) Ob Gastronomen, Betreiber außergewöhnlicher Locations oder Anbieter von Rahmenprogrammen - ein halbes Dutzend neue Partner verstärken den Tagungsguide der Kongressinitiative Münster. Das Online-Arbeitshandbuch für alle, die einen Kongress in Münster veranstalten möchten, hat sich seit 2014 als wichtiges Marketinginstrument für den Tagungsstandort etabliert, in dem über 80 Tagungsorte,…
Follow by Email
RSS