Über Frauen und für Frauen zum Muttertag: Buch ‚Frauenbilder‘

Münster.- Wer ein passendes Geschenk zum Muttertag am 13. Mai sucht, wird nicht nur im Blumenladen fündig, sondern auch im Frauenbüro der Stadt. Hier gibt es das Buch "Frauenbilder", das vom Frauenbüro in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum, dem Stadtarchiv und dem Landschaftsverband zusammengestellt wurde. Das teilt das Presse- und Informationsamt der Stadt Münster am 07.05.2007 mit.

Der Band  {amazone asins=3870233001 align=left}FrauenBilder{/amazone} enthält rund 50 Kurzportraits von Frauen, die in unterschiedlicher Weise Bedeutung für Münster und seine Geschichte haben. Berücksichtigt wurden sowohl historische Persönlichkeiten, wie die Fürstin von Gallitzin oder die Bildhauerin Elisabeth Ney, als auch Zeitgenossinnen aus Politik und Verwaltung, kirchlich und sozial Engagierte sowie Künstlerinnen, die aus Münster stammen oder mit der Stadt verbunden sind. "Ob im Hintergrund oder an vorderster Front, egal auf welche Weise sich Frauenpower in Münster in den vergangenen Jahrhunderten gezeigt hat, das Buch holt sie an die Oberfläche", so Martina Arndts-Haupt, Leiterin des Frauenbüros.

Buch "Frauenbilder" im Frauenbüro der Stadt Münster

Auch wenn die eigene Mutter in dem Buch vielleicht nicht zu finden ist, kann man ihr damit auf jeden Fall seine Wertschätzung zeigen. Den Band gibt es für 9,90 Euro im Frauenbüro (Stadthaus 1,  Zimmer 143) und im Buchhandel (ISBN 9783870233006).

Zum Thema.:  Der Zwinger als Mahnmal