Website-Icon Wolbeck & Münster

TUN Arbeitskreis Kunst 1983 zeigt „Drucksachen“ im Kulturbahnhof Hiltrup

TUN Arbeitskreis Kunst 1983 zeigt "Drucksachen" im Kulturbahnhof Hiltrup 7

„Frauenbildnis nach Picasso“ und Unbetiteltes, dazu Handwerkszeug des Siebdrucks - TUN zeigt Vielfalt zum Thema „Drucksachen“: Monika Sebastian (v.l.), Elisabeth Schliemann, Ruth Neumann, Christa Rothert, Jutta Denninger, Brigitta Meeßen, Rike Weßling und Wilhelm Vaut. Fotograf: A. Hasenkamp, Münster.

Münster-Hiltrup. Das profane Wort „Drucksachen“ ist Titel der neuen Ausstellung im Kulturbahnhof Hiltrup. Am Pfingstmontag eröffnete sie bei einer gut besuchten Vernissage der Künstlergruppe „TUN Arbeitskreis Kunst 83 e.V. Münster“.

Arbeitskreis Kunst beschäftigte sich mit kreativen „Drucksachen“

Diese „Drucksachen“ sind Kunst, das Drucken eine der zur Vergegenständlichung genutzten Ideen. „Je tiefer wir einstiegen“, berichtete Monika Katschmarek aus der Vorbereitung, „umso mehr sprudelten die Ideen; und wir wollten am liebsten gar nicht mehr aufhören“.

Die Motive der Gruppen-Ausstellung reichen vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten. So zeigt Elisabeth Schliemann das Gesicht einer jungen Frau mit Hut und ihren Gemütszustand: „Bedrückt“. Aber auch ein stark abstrakt-reduziertes Glasdruck-Werk zielt auf Ähnliches: „Behütet“ von Monika Katschmarek.
Vielfältig sind auch die Materialien, die sich hier verbunden und teils bedruckt sehen: Aus Buchseiten entstand eine Plastik mit Streichinstrumenten-Corpus, dort kommt Acryl ins Spiel, da Seide als Material eines Siebs für Serigrafien.

TUN Arbeitskreis Kunst erstmals im Kulturbahnhof Hiltrup

Zwei der Künstlerinnen wohnen in Hiltrup, die anderen „sind über Münster verstreut“. 14 gehören zu dem 1983 gegründeten Kreis; diesmal beteiligten sich Rike Weßling, Monika Katschmarek, Sprecherin des Kreises, Elisabeth Schliemann, Monika Sebastian, Wilhelm Vaut, Ruth Neumann, Brigitta Meeßen, Christa Rothert und Jutta Denninger.
Katschmarek hatte den Kulturbahnhof Hiltrup bei einer Ausstellung von Weßling kennengelernt. Ihr habe der Raum gleich gefallen, auch, weil sich hier „viele Möglichkeiten ergeben“. Zuvor hatte TUN 2017 im Hiltruper Museum ausgestellt, zum Thema „Paare“.
Da traf es sich gut, dass Mariele Landsmann bei der Begrüßung an den Werdegang des Kulturbahnhofs erinnert: Eigentlich dem Abriss geweiht, dann von einem Privatmann renoviert und seit 2014 von der STADTTEIL Offensive Hiltrup e.V. betrieben. Hier ist die Ausstellung bis zum 30. Juni zu sehen.

TUN Arbeitskreis Kunst 1983 zeigt "Drucksachen" im Kulturbahnhof Hiltrup 7

 

 

 

Die mobile Version verlassen