Website-Icon Wolbeck & Münster

Treffen von Wolbeckern und CSC brachten Gewerbeschau ins Rollen

Münster-Wolbeck. Die Vorgeschichte ist harmonisch und eröffnet womöglich für die Zukunft Perspektiven. Denn zuvor gab es kaum Verbindungen zwischen CSC-Nutzern und Wolbeck. Auch wenn zahlreiche Angestellte in den Mittagspausen gen Wolbeck wanderten, um sich dort zu stärken.

Zusammenarbeit mit Perspektive

Dann ergriff Theo Mooren von der Wolbecker Ortsunion die Initiative und beide Seiten trafen sich im November 2007 in den Räumen des CSC, wo Thomas Robbers von der münsterischen Wirtschaftsförderung berichtete. Es folgte eine Einladung der Wolbecker Gewerbetreibenden zum Rundgang durch Wolbeck samt Empfang im Hof des Drostenhofes. "Es war eine Menge Leute da", erinnert sich Thomas Lutterbeck vom Gewerbeverein an den April 2008.

Im Gegenzug luden die CSC-Vertreter ein, erinnert sich Lutterbeck. Man könnte doch mal gemeinsam einen Tag der Offenen Tür machen, regten die CSCler an. Im November schrieb der Gewerbeverein seine Mitglieder an, die Sache kam ins Rollen. Zu den treibenden Kräften der Veranstaltergemeinschaft gehören Manfred Wilhelmer für das CSC, Günter Guderian und Martin Hornung für die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Wolbecker Windmühle und der Gewerbeverein mit Lutterbeck und Heike Schapmann.

Erst war die Resonanz bei den Gewerbetreibenden etwas schleppend, erinnert sich Guderian. Als sie aber gesehen hätten, dass der Plan ernst gemeint war, zogen schnell viele mit.

Alle seien "sehr nett und unkompliziert", so Lutterbeck. Dabei sei eine Gemeinschaft von drei Veranstaltern ja nicht so einfach. Alle seien aber sehr hilfsbereit und die Leute vom CSC offen für alles. "Das ist eigentlich das Schöne dabei", freut sich Lutterbeck vier Tage vor der Premiere.

Das bestätigte im Gespräch mit den WN Heike Schapmann: Sie schwärmt von einer "unheimlich tollen Kooperation""Es ist etwas eingetreten, was wir vorher nicht für möglich gehalten hatten, aber wohl gewünscht hatten."

Die mobile Version verlassen