Website-Icon Wolbeck & Münster

Persönlichkeitsentwicklung mit Beck: „Denn sie wissen nicht, was sie tun“

Tobias Beck promises just one more story 3

Tobias Beck mit Bewohnerfrei in der Cloud. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster. „Noch eine Geschichte erzählen, dann fang‘ ich auch an“, verspricht Tobias Beck nach 24 Minuten. Das sollte man besser nicht glauben im Programm „Bewohnerfrei“ des in Wuppertal geborenen Weltreisenden in Sachen Lebenserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeit entwickeln

In Münsters „Cloud“ hat er mit seinen Geschichten die 300 Gäste schnell gefesselt: Der Aufbau seines ersten Vertriebs als Dreijähriger im Kindergarten, Pädagogen, die ihm das Hoffnungslose seiner Zukunft schriftlich gaben, die eine Lehrerin, die die Bescheinigung zerriss: „Ich sehe etwas in dir.“
Bremsen verpacken über Jahrzehnte, das törnt keinen an. Ist aber Realität in Deutschland, sagt Beck, eher als die, die an diesem Montag freiwillig beim Vortrag der Serie „WN-Wissensimpulse“ sind. Beck erzählt von müden Belegschaften, ihren drastischen Reaktionen auf den vom Chef bestellten Motivator. „Sie wissen nicht, was sie tun“ – Bremsen verpacken oder für Porsche arbeiten?

„Bewohnerfrei“: Momente einer Superstar-Party mit Tobias Beck und 300 Diamanten

Noch mehr Geschichten: Die von „Bewohnern“ – Negative, Mäkelnde, Unbewegliche. Jene, die bei der Geburtstags-Party in den Wettlauf der Krankheiten starten. Die müsse man meiden. Der Mensch passe sich dem Verhalten der Menschen seiner Umgebung an, sagt der studierte Psychologe. „Mit wem verbringen wir viel Zeit?“ „Ameisen“ sind ein anderer Typ Mensch; dann kommen „Diamanten“ – aber wer möchte nicht gern „Superstar“ sein? Wie die eine Lehrerin?
Wieder eine Geschichte, längst ist eine Stunde vorbei. Mit viel Lachen. „Menschen ändern sich für sich selber und nicht für dich“, teilt Berg mit, und wer etwas vom Universum erwarte, müsse sich fragen, was er denn gebe an Glanz, so als „Diamant“?

Persönlichkeitsentwicklung mit Tobias Beck

Dann geht’s zur Party-Simulation: Erst feiern wie „Bewohner“, dann wie „Ameisen“ … und aufwärts zu den Superstars – der ganze Saal steht, nein: springt, Luftballons, Arme und Endorphine fliegen, vorn links hat jemand ein Dutzend Luftballons kunstvoll verbunden. Ein Werbe-Block kommt noch, auch für Becks „Masterclass“, ein richtig großer Saal mit glänzenden „Diamanten“.

Als das Event vorbei ist, steht am Flipchart in der Eventhalle Cloud noch die Nummer der Telefon-Seelsorge für „Bewohner“; ein Sechser-Grüppchen nimmt sich Zeit für ein Foto, lässt sich hinter den Luftballons nieder, strahlt.

Tobias Beck promises just one more story 3
Die mobile Version verlassen