Website-Icon Wolbeck & Münster

Themenkreis der AWO Wolbeck nimmt Vorträge wieder auf

„Mexikanischer Nachmittag“ und Sonntags-Frühstück kommen

Münster-Wolbeck. Um „Das andere Italien – Kulturerbe und Lebensart in Apulien“ drehte sich der erste Vortrag im AWO-Treff nach langer Pause: Peter Externest eröffnete den Neustart des Donnerstags-Themenkreises. Beate Weinert mit ihren Kuchen-Köstlichkeiten war wieder dabei, und gleich zwei Wolbecker, die in Kürze nach Apulien reisen – da könnten noch einige hinzukommen. Denn Externest vermittelte fotografische Eindrücke aus dem „ursprünglicheren“ Italien, von Foggia bis Lecce, nebst Eindrücken von zwei Städten der benachbarten Basilikata. Die Historie des seit Jahrtausenden bei Menschen aus Griechenland, dem Osmanischen Reich und Spanien beliebten Gebietes spiegelt sich in schier zahllosen Hinterlassenschaften der Kultur aus Stein und Holz, auch im Verfallenden. Schwippbögen, Kapitelle, Spolien und Fresken ließen staunen.
Vor Externests „Parforce-Ritt“ hatte Marlene Benter-Camen die gut 20 Gäste nach der Impf-Zertifikatskontrolle begrüßt – beim ersten Vortrag im AWO Treff seit langem. Sie habe schon gar nicht mehr gewusst, was sie mit den Donnerstagnachmittagen anfangen solle … Ihre Freude spiegelte sich im Applaus der Gäste. Die Tische waren blau-gelb geschmückt – das sei Ausdruck der Abscheu gegenüber dem Krieg gegen die Ukraine. Auch das fand Applaus.
Die nächste Woche bringt gleich zwei Veranstaltungen der AWO Wolbeck, beide im Zeichen des Weltfrauentages. Am Dienstag bietet die Sängerin und Pianistin Rosa Latour ihr Solo-Programm im Saal des Bildungszentrums der LWK an der Münsterstraße, am Donnerstag bei der nächsten Veranstaltung des Donnerstags-Themenkreises erzählt Dr. Gudrun Beckmann-Kircher von „einer eigenwilligen, emanzipierten und intelligenten Frau“, Lou Andreas-Salomé, Schriftstellerin und Psychoanalytikerin.
Der 17. März bringt einen „mexikanischen Nachmittag“ mit der Wolbeckerin Lenny López, Musik und Bildern in die Gaststätte Sültemeyer.

Das Sonntagsfrühstück im AWO-Treff startet wieder am 3. April 2022 um 9 Uhr.

Die mobile Version verlassen