Website-Icon Wolbeck & Münster

Tennisclub TC 66 bietet zum Tag der offenen Tür Programm für die ganze Familie

Münster-Wolbeck. Zu seinem alljährlichen Tag der offenen Tür hatte am Sonntag der TC 66 mehr getan als nur die Türen geöffnet.
„Hallo, ich bin Carlo Bückmann, wollen Sie mal reinschnuppern?“, wird der Mann empfangen, der gerade mit Frau und drei Töchtern den Weg zum Clubhaus an der Alverskirchener Straße geht. Bückmann ist Sportwart im TC 66. Einige Schritte weiter stehen auch der erste und der zweite Vorsitzende des Vereins, Willi Schriek und Hans-Henning Reincke.

Auf einem der Außenplätze nimmt gerade ein  Fortgeschrittener Unterricht bei einem Lehrer der mit dem Club verbundenen Tennisschule: „Ohne Rücklage … ganz ruhig … sehr schön … in die Knie gehen … noch mal …“. In der ebenfalls gut besetzten Halle ist Platz für viele Kinder. Und da tut sich Seltsames. Eine Gruppe Jungs spielt zwar gemeinsam mit zwei Tennislehrern mit einem Tennisball, aber mit Hockeyschlägern. Ganz vorn in der Halle erinnert ein Lattengerüst an ein Tennisnetz, aber man kann und soll drunterher spielen – und der Ball ist sehr groß und leicht. Das alles dient dem Gewöhnen an Ball und Bewegung. Die großen Bälle gehören zur Idee des Low-T-Ball. Willi Brunert vom Westfälischen Tennis-Verband e. V. (WTV) betreut das Spiel; er hat es auch Kindern der Nikolaischule nahegebracht. Die Idee: Mit dem rollenden Ball anfangen, dann zum springenden Ball fortschreiten. Wie das in den Griff zu bekommen ist, zeigt Brunert einige Meter weiter anderen Kindern, schon mit Tennisball und -schläger. Erst den Ball annehmen und einmal aufschlagen lassen, dann kontrolliert zurückspielen.
Beim Low-T-Ball hatten auch Eltern mit kleinen Kindern Spaß. Mit den größeren  gern auch mal über das Netz hinweg.

 

Nachmittag der 'Langen Bälle' im TC 66-Tennisclub

Andere aus dem Verein kennenlernen, Wissen austauschen, dem Nachwuchs etwas beibringen: Dazu dient dem TC 66 der „Nachmittag der 'Langen Bälle'“. Fünfmal findet solch ein Nachmittag während der Sommermonate statt. Dafür, so der TC 66, tragen sich die Besseren in eine Liste ein, stehen dann für eine Stunde als Partner für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung. Die Liste für die NLB-Termine liegt im Clubhaus aus.

 

Die mobile Version verlassen