Tanzversessene Amelsbürener feiern Oktoberfest

Tanzversessene Amelsbürener feiern Oktoberfest
Drumpets, Mädels, Spaßvögel: Beim Oktoberfest in Amelsbüren war überall etwas los. Foto: andreas Hasenkamp.

Zuletzt aktualisiert 5. Oktober 2021 (zuerst 4. Oktober 2015).

Münster-Amelsbüren. Ganz so hatten sich die Musiker der Blaskapelle „Drumpets“ das nicht vorgestellt, das Oktober- und Weinfest in Amelsbüren. Sie waren am Samstag zum ersten Mal in der Reithalle Am Böckenhorst und Drumpet-Musiker Dirk Bockhorn stellte fest: „Die machen sehr viel Party“. [Bericht vom Oktoberfest Amelsbüren 2015 mit Fotos] Dass so viel und früh getanzt werde, erlebten sie selten.

Prompt reagiert das Publikum auch auf „Zicke zacke“ von der Bühne. Die „Drumpets“ aus Stadtlohn boten außerdem Schlager etwa von Wolfgang Petry, Musik der 50er, mal eine Polka, viel Bayrisches, auch Pop, eine gewisse Helene darf in einer Ruhepause für die Musiker auf die Bühne, vom Band.
Zur Blasmusik wird ausgelassen getanzt, allein oder in der Gruppe, je oller, je doller. Eine klare Botschaft an die Drumpets: Wir wollen noch mehr!

Amelsbürener als „die Sizilianer von Münster“

Lisa Eymann sieht ihre Amelsbürener als „die Sizilianer von Münster“. „Weil wir so temperamentvoll sind.“ Das steckt auch Gäste von außerhalb an. Es seien viele Auswärtige gekommen, sind sich Franz Wiesmann und Angela Thieme einig. Ein lustiges Männertrio mit Lederhosen und grünen Accessoires fällt durch Späßchen auf: „Die sind extra aus Portugal gekommen“, sagt eine Besucherin. Die offizielle Trachtenquote liegt laut Wiesmann bei 95 Prozent, und das stimmt. Hier sind fast alle in der passenden Tracht, beim dritten Oktoberfest in Amelsbüren. Frauen in Dirndln in allen Farben, einige auch in Lederhosen, gern eine Flechtfrisur, Männer in meist kurzen Lederhosen, mal mit  Strumpf, meist mit Blick auf stramme Waden, gern ein Hut. Getanzt wird nicht nur vor der Bühne – in einer Ecke hat sich ein Kreis von 40 untergehakt, im großen Kreis wird gefeiert (siehe Fotostrecke).

Zum Thema.:  Kanalpromenade: Feier zur Eröffnung des ersten Abschnitts Landesverkehrsminister

Oktoberfest in Amelsbüren läuft gut

„Es läuft richtig gut“, sagt Angela Thieme von der AKG Emmerbachgeister beim Oktoberfest gegen zehn Uhr, „die Halle ist voll, es wird viel getanzt“, die Drumpets kämen gut an, es sei „wieder ein voller Erfolg“. Ausgerichtet hat das Fest erneut ein Vereins-Trio: der Gewerbe- und Handwerkerverein, der Reitverein sowie die Amelsbürener Karnevalsgesellschaft AKG. Zum Fassanstich war Münsters Oberbürgermeister herbeigeradelt.

Fotos vom Oktoberfest 2015 der KG ZiBoMo

Oktoberfest 2021 in Amelsbüren