Website-Icon Wolbeck & Münster

Tannenbaum-Abholung 2019 dank Messdienern und Feuerwehr

Vorverkauf startet für ZiBoMo-Wochenende 3

Messdiener und Feuerwehrleute stärken sich während der Tannenbaum-Abhol-Aktion im Gerätehaus Wolbeck der Feuerwehr Münster. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. Brodelndes Fett und fliegende Tannenbäume, Spendenbüchsen und Schnitzel gehörten am Sonntag in Wolbeck zur Tannenbaum-Aktion. Wieder arbeiteten Messdiener der Pfarre St. Nikolaus gemeinsam mit den Feuerwehrfrauen und -männern der Freiwilligen Feuerwehr.

Für die Messdiener war bei der Tannenbaum-Abholung 2019 wieder alles an Reaktionen dabei, berichten Sarah Chruszez und ihre Messdiener-Kollegen vor einem Teller mit Pommes und Schnitzeln: Da hat jemand schon gewartet und freut sich, da guckt einer durch einen Spalt, macht die Tür wieder zu – die Botschaft über die Sammelaktion mit freiwilliger Spende hat wohl nicht jeden erreicht. Und die Kinder klingelten bei „einem Ausländer“, der wohl gar nicht wusste, was denn ein Tannenbaum ist – gespendet hat er trotzdem für die Tannenbaum Abholung 2019 der Feuerwehr und der Messdiener.

So konnten auf dem Parkplatz an der Hofstraße vier Hänger stehen, drei voll mit Tannenbäumen, einer noch leer. Drinnen im Gerätehaus wurden die Sitzplätze für die Hungrigen knapp. Die Terminwahl war in diesem Jahr schwierig, sagt der Löschzugführer, Antonius Markfort. Zum Hochfest „Erscheinung des Herrn“ am Sonntag, 6. Januar, vielen vor allem als Fest der Heiligen Drei Könige bekannt, sind viele Weihnachtsbäume noch nicht abgebaut – andererseits kam am Folgetag der Sammelaktion schon die Sperrgut-Abfuhr.

Volle Anhänger: Tannenbaum-Abholung 2019 zur Mittagszeit. Foto: A. Hasenkamp.

Das nächste Osterfeuer wird auf dem ehemaligen Hof Buddenbäumer stattfinden, so Markfort. Was danach komme, sei offen.

Die mobile Version verlassen