Tag des Offenen Denkmals in Wolbeck 2023

Drei Führungen im Alten Gasthaus Lasthaus in Münster-Wolbeck am 10.9.2023

Münster (SMS). Wo in Münster verstecken sich außergewöhnliche und unentdeckte Denkmäler? Und was macht sie einzigartig? Unter dem bundesweiten Motto „Talent Monument“ gibt die Stadt Münster im 375. Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens Einblicke in ungewöhnliche Orte und Denkmäler der Zeitgeschichte und informiert über deren Hintergründe.

Denn der Westfälische Friede prägt nicht nur die DNA der Stadt, sondern in besonderem Maße auch ihre Denkmallandschaft. Auch ein Bau-Denkmal in Wolbeck ist dabei.

In diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) gemeinsam mit der Stadt Münster die Bundesweite Eröffnung des Tages des offenen Denkmals® am 10. September 2023 in Münster. Vor diesem Hintergrund stellt die städtische Denkmalbehörde gemeinsam mit der DSD in einer mehrteiligen Serie besondere Orte und Denkmäler in Münster vor. Im dritten Teil der Serie steht Haus Brock in Roxel im Fokus, das auch Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist.

Am Tag des offenen Denkmals® ist Haus Brock eines von rund 100 Denkmälern in Münster, die Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden. Matthias Heitplatz erläutert am 10. September 2023 die Familiengeschichte sowie sein Engagement für den Erhalt des bedeutenden Landsitzes. Die Besichtigung des Denkmals erfolgt im Rahmen von begrenzten Führungen.

Programmbroschüre für Münster ab sofort erhältlich

Weitere Informationen zum umfangreichen Programm, den geöffneten Denkmälern sowie zu vier Schaubaustellen der DSD, die einen Einblick in den praktischen Umgang mit historischer Bausubstanz geben, bietet die offizielle Programmbroschüre zum Tag des offenen Denkmals®. Die Broschüre mit dem vollständigen Programm ist ab sofort in der Münster-Information im Stadthaus 1, der Stadtbücherei sowie den Bezirksverwaltungen und vielen weiteren öffentlichen Orten erhältlich. Unter www.stadt-muenster.de/denkmaltag kann die Programmbroschüre zudem online heruntergeladen werden. Auch in der offiziellen bundesweiten App ist das Programm für Münster zu finden.

Am Tag des offenen Denkmals® laden Stadt und DSD am 10. September zur Bundesweiten Eröffnung mit einem öffentlichen Festakt auf dem Prinzipalmarkt ein. „Beim anschließenden Markt der Möglichkeiten informieren zudem verschiedene Akteurinnen und Akteure über ihre Arbeit rund um den Denkmalschutz in und um Münster“, sagt Franziska Rabus vom Projektteam der DSD. „Ein attraktives Bühnenprogramm liefert spannende und unterhaltsame Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven zu Denkmalschutz und -pflege.“

Programmpunkt in Münster-Wolbeck: Das alte Gasthaus Lasthaus

10.30, 13.30 und 16 Uhr Ein altes Fachwerkhaus im Wigbold
Neues Leben im alten Gasthaus Lasthaus
Mit Gerald Plenter
Treffpunkt Am Steintor 4, Wolbeck

Bilder: Am Tag des offenen Denkmals® gibt es Einblicke in Haus Brock. Fotos: Stadt Münster.