Website-Icon Wolbeck & Münster

Stifter aus Wolbeck besuchen Vormann-Ausstellung

Münster (SMS). Das Stadtmuseum Münster zeigt zum 30. Todestag des vielseitigen Künstlers Tons Vormann (1902-1993) eine Auswahl seines druckgrafischen und zeichnerischen Werkes. Seinen Nachlass hatte das Museum im vergangenen Jahr bekommen.

Die Stifter Carola und Helmut König von der Galerie Helmut König sowie Bernhard Karrengaren und Alfons Gernholt als Vertreter des Heimatvereins Wolbeck besuchten die Ausstellung aus der Serie „Ans Licht geholt“. Museumsdirektorin Dr. Barbara Rommé und Kuratorin Dr. Edda Baußmann führten durch die Schau und erklärten das Konzept.

Ein großer Teil des Nachlasses von Tons (eigentlich Anton Wilhelm) Vormann, im Volksmund auch „Tönne“ genannt, kam 2022 als Schenkung ins Museum. Die Galerie Helmut König stiftete ihn über den Heimatverein Wolbeck, der Nachlass wurde eigens für diese Ausstellung aufgearbeitet.

Foto: Bernhard Karrengarn und Alfons Gernholt (Heimatverein Wolbeck), Kuratorin Dr. Edda Baußmann vom Stadtmuseum, Carola und Helmut König (Galerie König) und Museumsleiterin Dr. Barbara Rommé (v.l.) gingen zusammen durch die Ausstellung “Ans Licht geholt: Der Grafiker und Zeichner Tons Vormann”. Foto: Stadtmuseum Münster.

Die mobile Version verlassen