Website-Icon Wolbeck & Münster

Startschuss zum IT-Gründertag im Technologiehof Münster

Startschuss für den ersten Gründertag Informationstechnologie an der Universität Münster: Prof. Dr. Gottfried Vossen und Dr. Axel Winkelmann vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) hatten zur ersten Informationsveranstaltung im münsterschen Technologiehof für diesen Wettbewerb eingeladen, bei dem es darum geht, bis zum 15. Oktober eine Internet-Geschäftsidee zu verwirklichen und vor einer Jury zu präsentieren.

"Wir freuen uns über die bereits jetzt sehr große Resonanz sowohl von Seiten gründungswilliger Studierender als auch von Seiten der Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre Unterstützung dieser Veranstaltung zugesagt", freute sich Prof. Vossen, der als Informatiker Web-Technologien unterrichtet. Winkelmann, der selbst vor einigen Jahren ein IT-Unternehmen gegründet hat, weiß: "Mit dieser Veranstaltung können wir potenzielle Jungunternehmen noch besser mit Wissen und Kontakten zu anderen Gleichgesinnten und möglichen Geldgebern unterstützen."

Das ist auch der Grund, warum der Technologiehof in Münster diese Veranstaltung unterstützend begleitet. Gabriele Felder, die dort für Existenzgründungen und Unternehmenswachstum zuständig ist, freut sich über den großen Zuspruch: "Das Engagement des Technologiehofs zeigt, dass Münster nicht nur sehr erfolgreiche Gründer hat, sondern diese zugleich auch sehr intensiv betreut." Bis zum 15. Oktober haben Studierende, Schüler und andere kreative Köpfe nun Zeit, sich intensiv mit ihren Ideen auseinanderzusetzen und einen Prototypen zu entwickeln, der dann auf der ganztägigen Veranstaltung präsentiert werden soll. Dabei unterstützen Technologiehof und ERCIS mit Workshops und weiteren Infoveranstalten.

Nähere Informationen finden sich unter http://www.ercis-launchpad.de.

Die mobile Version verlassen