Website-Icon Wolbeck & Münster

Städtische Gesamtschulen in Münster sind ausgebucht

Anmeldungen übersteigen deutlich das Platzangebot / Schulausbau verlangt regionalen Konsens

Münster (SMS) 270 Schulplätze sind insgesamt an den beiden städtischen Gesamtschulen in Münster zu vergeben, ihnen stehen jedoch 554 Anmeldewünsche gegenüber. Einmal mehr reicht der Platz im kommenden Schuljahr nicht für die hohe Nachfrage aus. Das zeigt die Auswertung des städtischen Amtes für Schule und Weiterbildung zum Ende des Anmeldeverfahrens (am Donnerstagabend, 4. Februar).

„Es fehlt in Münster an einem ausreichenden Angebot an Gesamtschulplätzen. Wir bedauern sehr, dass die Wünsche so vieler Kinder zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfüllt werden können“, sagt Stadtdirektor Thomas Paal. Das Elternvotum sei eindeutig und das seit Jahren. Der Schuldezernent: „Die Frage nach einem dritten städtischen Gesamtschulstandort in Münster kann nur im regionalen Konsens und mit der Bezirksregierung geklärt werden. Wir hoffen auf ein positives Ergebnis der Abstimmungen in diesem Jahr.“

Zu den Zahlen: Der Gesamtschule Münster-Mitte liegen 289 Anmeldungen vor. Das sind 177 mehr als ihre Vierzügigkeit zulässt. Ein ähnliches Bild zeichnet sich an Mathilde-Anneke-Schule ab:  265 Mädchen und Jungen würden die Schule im Ostviertel gern besuchen. Aufnehmen darf sie in sechs Parallelklassen aber nur 162 Kinder.

An beiden Schulen muss nun das Los entscheiden.  Über Aufnahme oder Absage informieren die Schulleitungen in den kommenden Tagen. Eltern, deren Kind keinen Platz bekommen hat, haben die Wahl unter den anderen weiterführenden Schulen Münsters: die städtischen Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien und die Primusschule nehmen vom 22. bis zum 25. Februar die Anmeldungen für ihre Eingangsklassen an.

Die mobile Version verlassen