Stadtteilentwicklungskonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle

Direkter Austausch mit den Menschen vor Ort bei Abschlussveranstaltung zum Stadtteilentwicklungskonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle am Dienstag, 28. September 2021 / Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung notwendig

Münster (SMS) Im Dezember 2019 startete der umfangreiche Beteiligungsprozess, jetzt liegt ein praktischer Leitfaden für die Entwicklung der vier Ortsteile in Münsters Nordosten vor: Das Stadtteilentwicklungskonzept für Handorf, Gelmer, Mariendorf und Sudmühle wird am Dienstag, 28. September, im Westfälischen Pferdezentrum, Sudmühlenstraße 33 vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Da die Zahl der Teilnehmenden auf 120 begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich (E-Mail: handorf-gelmer@plan-lokal.de oder Tel. 02 31/9 52 08 30). 

Das Planungsamt der Stadt Münster hat das Konzept gemeinsam mit dem Dortmunder Büro „plan-lokal“ erstellt. In zahlreichen Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden waren zuvor die Themenfelder „Wohnen“, „Mobilität“, „Gesellschaftliches Zusammenleben“, „Landschaft, Umwelt und Tourismus“ bearbeitet worden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Beschäftigung mit den Ortsmitten von Handorf und Gelmer. Ziel war es, im direkten Austausch mit den Menschen vor Ort, einen Rahmen für die Entwicklung in den nächsten Jahren zu schaffen.

Alle Ideen, konkreten Vorschläge und Beiträge aus dem Beteiligungsprozess wurden geprüft und soweit möglich in das Stadtteilentwicklungskonzept aufgenommen. Dabei wurde nicht etwa hinter verschlossenen Türen gearbeitet, sondern sozusagen unter den Augen der Beteiligten. René Lutz vom Stadtplanungsamt blickt zurück: „Während in der Startphase des Projektes Ende 2019 / Anfang 2020 intensiv vor Ort mit Bürgerinnen und Bürger über Handlungsbedarfe diskutiert wurde, waren wir ab dem Frühjahr 2020 coronabedingt gezwungen, die Beteiligung ins Internet zu verlegen. Sowohl sämtliche Projektideen als auch der Entwurf des Konzeptes konnten online eingesehen und kommentiert werden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben diese Möglichkeit genutzt und ihre Meinungen eingebracht.“

Transparenz und umfassende Informationsvermittlung bleiben auch nach dem Abschluss des Beteiligungsprozesses ein wichtiges Anliegen. Die Veranstaltung am 28. September 2021 wird aufgezeichnet, sodass die Vorträge und Diskussionsbeiträge später auf der Startseite des Stadtplanungsamtes abgerufen werden können.  

Weitere Informationen finden sich unter www.stadt-muenster.de/handorf-gelmer-entwicklungskonzept.