Spaß vor dem Karneval in Wolbeck

Spaß vor dem Karneval in Wolbeck
Garde-Kostümfest im Wolbeck Saloon zum Motto "WilderWesten". Foto: A. Hasenkamp.

Kostümfest der Garde der KG ZiBoMo lebt wieder auf

Münster-Wolbeck (agh). Karneval zum Sich-Wegschmeißen schon vor der ersten offiziellen Veranstaltung – das gab es beim Kostümfest der Garde der KG ZiBoMo am Samstag. In einem „Saloon“, denn das Motto war der „Wilde Westen“. Dazu eingeladen waren vor allem die Offiziellen des Wolbecker Karnevals, jene, die bei den großen Veranstaltungen Dienst schieben und keine freie Kostümwahl haben – so ist das Kostümfest eine einzigartige Gelegenheit. Modisch schwer im Trend in der Session 2023: Reifröcke.

Der Saloon war nicht so voll wie bei früheren Kostümfesten, aber doch gut besucht und die Stimmung suchte ihresgleichen. Die Saloon-Schilder lagen mehr als ein Jahr bereit, meinte ein fröhlicher Hippenmajor Martin II. Graß.

Dazu gab es einiges an Programm, das in seinen Bann zog. Da trat die kultige KG Runkelkuhle auf, mit launiger Ansprache, Gesang und Ehrungen, gefolgt von einem Ex-Hippenmajor nebst Adjutant – um noch einmal singend und tanzend mächtig einzuheizen. Ganz großes Kino im Saloon.