Website-Icon Wolbeck & Münster

Sommer-Sanierungsarbeiten in Münsters Schulen nahezu abgeschlossen

Mehr als 3,5 Millionen Euro in 30 Maßnahmen an 18 Schulen investiert

Münster (SMS) Neue Beleuchtung in der Davertschule, die brandschutzgerechte Anpassung eines Treppenhauses im Ratsgymnasium oder auch der Einbau neuer Waschtischanlagen in Klassenräumen des Schulzentrums Hiltrup: Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen in gleich 18 münsterschen Schulen hat das Amt für Immobilienmanagement in diesen Sommerferien erfolgreich beendet.

So lang und gut die Arbeiten allesamt vorbereitet waren, so spontan musste dann aber auch wieder auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert werden: Beispielsweise hatte der Starkregen Mitte Juli im Schulzentrum Wolbeck zu Durchfeuchtungen im naturwissenschaftlichen Trakt geführt. Trotz der zusätzlichen Arbeiten – zur Vermeidung von Schimmel sind die abgehängten Decken in den betroffenen Bereichen demontiert worden – können die neuen Lichtkuppeln im sanierten Flachdach installiert und kann das Projekt damit also auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Planmäßiger Fortschritt

„Wir sind mit dem Fortschritt sehr zufrieden – von den 30 Sanierungsmaßnahmen sind bis auf die Arbeiten am Schillergymnasium und am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium alle planmäßig fertig gestellt worden“, so Matthias Peck, städtischer Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit. „Der Umbau der neuen Lehrküche und des neuen Werkraumes im Schillergymnasium sowie der Umbau der naturwissenschaftlichen Fachräume wie auch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium sind wie ursprünglich geplant für das Ende der Herbstferien vorgesehen. Im Falle des Hittorf-Gymnasiums sind die lärmintensiven Vorarbeiten bereits erfolgt.“

Die Erneuerung des Gründachs am Forum der Wartburgschule, aber auch die Installation der Dachrinne an der Nikolaischule können außerhalb der Ferien ohne Einschränkungen für den laufenden Schulbetrieb beendet werden. Dies gilt auch für kleinere Folge- und Restarbeiten an einigen Baustellen, die aber weder den Schulbetrieb noch etwaige Einschulungsfeiern stören sollen.

400.000 Euro für Flachdachsanierung in Wolbeck

Insgesamt hat die Stadt Münster während der Sommerferien 3,56 Millionen Euro in die Sanierung der Schulen gesteckt. Dabei handelt es sich um Investitionen, die aufgrund von Schäden oder zusätzlichen Platzbedarfen nicht nur nötig waren, sondern vor allem nachhaltig sind. Die Schulen mit den kostenintensivsten Sommer-Maßnahmen sind das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium (gesamt: 599.000 Euro) und die Erna-de-Vries-Schule (gesamt: 570.000 Euro). Teuerste Einzelmaßnahme war mit 400.000 Euro die Flachdachsanierung des Schulzentrums Wolbeck.

Die Maßnahmen in den Schulen in Münster im Überblick:

Die mobile Version verlassen