Sieben Schulen im Wettbewerb „denkmal aktiv“ ausgezeichnet, Münster beteiligt

Das Ministerium für Bauen und Verkehr teilt mit: Sieben nordrhein-westfälische Schulen haben sich für den diesjährigen Wettbe­werb „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz beworben. Alle haben mit ihren Vorhaben überzeugt und erhalten für ihre Projekte insgesamt 13.200 Euro. Insgesamt hatten sich 83 Schulen aus 13 Bun­desländern beteiligt, 68 davon unterstützt die Stiftung im kommenden Schuljahr.

„Die Schülerinnen und Schüler haben spannende und qualitätvolle Projekte entwi­ckelt. Ich freue mich sehr, dass immer mehr junge Menschen Interesse am Denk­malschutz und an der Denkmalpflege finden und sich für das kulturelle Erbe enga­gieren“, erklärte Bauminister Oliver Wittke. Das Ministerium für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen ist zugleich Oberste Denkmalbehörde des Landes.

Was sind Kulturdenkmale und worin besteht ihr Wert? Welche historischen Bau­ten, Industriedenkmäler, Parks und Gärten sollten erhalten werden und warum? Was können junge Menschen dazu beitragen, dass „alte Gemäuer“ in der Öffent­lichkeit stärker beachtet werden? Fragen wie diesen gehen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „denkmal aktiv“ nach.

Die Schulteams werden ein Jahr lang von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finanziell gefördert, geschult und beraten. Dazu gehören Teilnehmertreffen, Workshops zu Themen der Denkmalpflege und Unterrichtsmaterialien. Einrichtun­gen der Denkmalpflege, Architekten und Restauratoren unterstützen als fachliche Partner die Teams bei der Planung und Durchführung ihrer Projekte und geben den Jugendlichen Einblicke in ihr Arbeitsfeld. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2002 haben sich rund 10.000 Schüler von mehr als 300 Schulen bundesweit be­teiligt.

Folgende Schulen aus Nordhrein-Westfalen wurden ausgezeichnet:

Berufskolleg Kaiserswerth, Düsseldorf

Auszubildende zum Beruf des Erziehers wollen ein Denkmalprojekt zum Gebäu­deensemble des Diakoniewerkes auf dem Fronberg durchführen. Ihr besonderes Interesse liegt dabei auf dem Baumaterial Tonerde, mit dem sie selber Ziegel her­stellen wollen.

Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Lünen

Der bekannte Architekt Hans Scharoun hat in Lünen die Geschwister-Scholl-Schule erbaut. Sie und andere seiner Bauten sollen untersucht werden. Welche Architekturphilosophie steckt dahinter? Welches Ziel verfolgte Scharoun mit der Art und Weise seines Bauens?

Gymnasium Paulinum, Münster

Schüler der Klasse 6 des Gymnasiums Paulinum führen in Geschichte und Kunst ein Projekt zur „Promenade“ durch. Die Promenade ist auf dem Stadtbefestigungs­ring entstanden und umschließt die Altstadt.

Peter-Hille-Schule, Nieheim

Mit dem Kloster Marienmünster, einem Kloster in Betrieb, werden sich Schüler der Klassen 9 und 10 der Peter-Hille-Realschule beschäftigen. Wie hat man früher hier gelebt? Was erzählen die Gebäude über die Entwicklung der Klosteranlage? Welche Techniken werden angewandt, um die historischen Bauten zu restaurie­ren?

Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, Paderborn

Der älteste Profanbau der Stadt Büren ist die Niedermühle. Die Schüler der Klasse 7 und 9 wollen miterleben, wie die Restaurierung des alten Baus vor sich geht und diese dokumentieren.

Westfalen-Kolleg, Paderborn

Das Westfalen-Kolleg widmet sich den Fragen, wie man mit Denkmälern in Pa­derborn umgeht. Welche Prioritäten gelten dabei? Hat sich dieser Umgang in den letzten Jahren verändert? Welche Möglichkeit gibt es heute, denkmalgeschützte Bauten auch zu nutzen?

Friedrich-Bährens-Gymnasium, Schwerte

Mit einem technischen Denkmal, einem Eisenbahnausbesserungswerk und der zugehörigen Eisenbahnersiedlung, will sich das Friedrich-Bährens-Gymnasium in Schwerte im kommenden Schuljahr beschäftigen. Gefragt werden soll u. a., wel­che Merkmale das Gebäude zu einem Industriedenkmal machen und welche al­ternative Nutzung in Zukunft möglich ist.

Weitere Information unter www.denkmal-aktiv.de.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • 11. September: Offene Denkmäler erzählen von Zerstörung und Verzweiflung, Mut und Hoffnung: "Krieg und Frieden" ist ein Thema, an dem im Jahr 2005 kein Weg vorbeizuführen scheint. Doch der Tag des offenen Denkmals hat am 11. September mehr zu bieten als die Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor…
  • Was treibt die künftige Avantgarde von Europas Produktdesignern um, mit welchen Formen, Materialien und Inhalten experimentieren sie? Antworten, Ausblicke und Inspiration gibt in Münster in der städtischen "Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst" eine Präsentation der Abschlussarbeiten von Meisterschülern aus der Klasse "Design Products" von Ron Arad am Londoner Royal College of Art.…
  • Münster/Schule. Schon zum vierten Mal soll das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen. Künstler sowie Kunstpädagogen, die Projekte "zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung" an allgemein- und berufsbildenden Schulen durchführen, werden gefördert. Anträge bis 30. April beim städtischen Kulturamt stellen / Förderung…
  • Münster. Schon zum dritten Mal soll das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule" Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen. Künstler und Künstlerinnen sowie Kunstpädagogen, die Projekte "zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung" an allgemein- und berufsbildenden Schulen durchführen, werden gefördert. Kunst und Schule: Land weitet Förderung für Münster…
  • Münster.- Sie haben gemessen, gerechnet, Stromfresser gefunden und ihr eigenes Verhalten auf den Prüfstand gestellt. Die rund 200 Kinder der teilnehmenden Schulen haben sich eine Menge einfallen lassen, um nachhaltig Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Angeregt hat sie der Stromwettbewerb der Stadt Münster und LBS West, der…
Follow by Email
RSS