Shakespeare schrill und funny

Kurzweiliger hat man Shakespeare wohl selten gesehen als bei der Aufführung von „Romeo and Juliet Revisited“ am Dienstagnachmittag.„Revisited“, das hatten die drei Schauspieler des Flying Theatre aus Yorkshire groß geschrieben.

Englisches Schauspieler-Trio führte Romeo und Juliet Revisited in Wolbeck auf 

Da  nahm Peter Welburn, Direktor, immer wieder Anlauf, doch „Hamlet“ aufzuführen, schnell ausgebremst von seinen Kolleginnen Anna Larkin und Rosa Stride. Zu dritt füllten sie die zahlreichen Rollen des Klassikers, und das originell, auf komödiantische Weise. Schrill gibt Stride die blonde Juliet, schmachtend Larkin den Romeo – alles nicht klassisch-ernst, sondern überkandidelt witzig. Alle musizieren obendrein, auch mal einen Rap, und Welburn entpuppt sich als Jongleur von Welt, ob mit Säbel, Orange oder seinen entgleisten Gesichtszügen.
Die  Briten fesselten die etwa 150 Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 und bezogen sie ein, ob mit dem ein oder anderen Wasserschwall oder wenn Juliet, um ihren Romeo gebracht, sich einen neuen im Publikum sucht. Und, nicht zu vergessen, als Schauspieler, die ihren Stoff zu sprechen wissen. Natürlich auf Englisch.
Das konnte in Wolbeck auf fruchtbaren Boden fallen, denn Shakespeare gehört zum Lehrplan, insbesondere Romeo und Julia, so Birgitt  Rocholl, seit fünf Jahren als Lehrerin für Englisch am Gymnasium. In etlichen Klassen war das von der Theatergruppe gestellte Material auch eigens behandelt worden. Auszüge von Shakespeare sind auch Stoff von Grundkursen. Und Shakespeare kann auch inhaltlicher Schwerpunkt im Zentralabitur sein, sagt Rocholl.
Die Gruppe hatte beim Gymnasium angefragt. Vielleicht hole man sich später auch noch mal eine andere Gruppe, so Rocholl. Gute Erfahrungen habe man mit den England-Fahrten gemacht, zu denen auch Besuche im berühmten, nachgebauten „Globe Theatre“ gehören. Dort machen die Schüler dann einen Workshop mit. Am Dienstag konnten die Gäste aber einfach rundherum Spaß an diesem fliegenden Theater haben.

Foto-Strecke von Romeo and Juliet Revisited