Website-Icon Wolbeck & Münster

Maßnahmen gegen Corona – was wir über ihre Wirksamkeit wissen

… und was nicht.

Wie genau sind doch viele Kenntnisse über die Auswirkung kleinster Gestaltungsvarianten im Online-Marketing … bei Corona-Maßnahmen ist das anders. Das ist auch kein Wunder –

Und dann lässt sich kaum herausfinden, welchen Einzeleffekt eine Maßnahme hat – weil sie z.B. so gut wie immer im Verbund mit anderen Maßnahmen eingesetzt wurde. Das gilt zum Beispiel für „Ausgangssperren“. Den Stand hierzu hat die FR gebündelt. Ausgangssperren – Wirksamkeit

Wie miteinander verwoben Maßnahmen oder auch die Erwartung der Bevölkerung, sie könnten ggf. beschlossen werden, ist, zeigt der Wissenschaftsrat Corona aus Frankreich. In einem Gutachten aus dem März 2021 heißt es dort zu einer Maßnahme vom Januar 2021: „Diese Abnahme der Infektionen könnte zum Teil geschuldet sein einem kombinierten Effekt der Ausgangssperre, des Klimawechsels, der zusätzlichen Maßnahmen vom 29. 01.2021, der Schulferien und einer guten Befolgung der Bevölkerung der Kontrollmaßnahmen in einem Kontext der Debatte über die Möglichkeit einer neuen Ausgangssperre“ (Seite 14; Übersetzung des Verfassers).

Des Weiteren ist anzunehmen, dass alle auf Verhalten setzenden Maßnahme über Zeit auf weniger entsprechendes Verhalten stoßen – damit verlieren sie an Wirksamkeit. Was früh wirksam war, muss es später nicht mehr sein.

Ursachen für Verbreitung – Treiber der Pandemie

Beiträge zur Corona-Pandemie

Die mobile Version verlassen