Selbstständigkeit: Projekt Münsterland: Initiative Unternehmerin an der WWU gestartet

Münster/Existenzgründung. An der Universität Münster ist das Verbundprojekt "Münsterland: Initiative Unternehmerin" mit einem Workshop zum Thema "Gesprächs- und Verhandlungsführung" erfolgreich gestartet. Auch bei weiteren Veranstaltungen werden Studentinnen und Absolventinnen der WWU Gelegenheit haben, sich rund um das Thema "Selbstständigkeit" zu informieren.

Selbstständigkeit: Projekt "Münsterland: Initiative Unternehmerin" an der WWU  gestartet

Angeboten wird die Reihe von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der WWU.
Studentinnen und Absolventinnen der WWU hatten bei dem Workshop am Samstag (7. März 2009) die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Bereich der Gesprächs- und Verhandlungsführung zu verbessern. Der Workshop bot Hilfestellungen bei der professionellen Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungssituationen. Mittels einer Videoanalyse erhielten die Teilnehmerinnen ein individuelles Feedback zu ihrer Präsentationskompetenz. Thematisiert wurden unter anderem auch die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Kommunikationsmustern. Die Referentin Dr. Yvonne Groening stand den Teilnehmerinnen darüber hinaus mit ihren persönlichen Erfahrungen als Existenzgründerin zur Verfügung: Groening verbindet seit mehreren Jahren erfolgreich ihre Tätigkeiten als Geschäftsführerin der MyConsult GmbH und als Mutter zweier Kinder.
Die Resonanz auf den Workshop war durchweg positiv. "Der Workshop hat mir privat und für mein Berufsleben sehr viel gebracht", so eine der Teilnehmerinnen. "Mich in einer Vortragssituation selbst auf Video zu sehen hat mir gezeigt, was ich an meinen Präsentationstechniken noch verbessern kann."
Die AFO arbeitet gemeinsam mit weiteren regionalen Partnern im Projekt "Münsterland: Initiative Unternehmerin". Ziel ist die Vermittlung von Wissen über die Bersonderheit im Gründungsverhalten und unternehmerischen Handeln von Frauen. Vor diesem Hintergrund wird die AFO im Jahr 2009 unter anderem Seminare zu den Themen "Work-Life-Balance" und Verhandlungsführung sowie Workshops zur Geschäftsplan-Erstellung für Studentinnen und Absolventinnen der WWU anbieten. Interessentinnen können sich am 28. April um 18 Uhr in den Räumen der AFO (Robert-Koch-Straße 40) über das Projekt und die Veranstaltungen im Sommersemester 2009 informieren.
Links:
    * weitere Informationen/AFO
      http://www.uni-muenster.de/AFO/initiativeunternehmerin.html
    * Münsterland: Initiative Unternehmerin
      http://www.initiative-unternehmerin.de/

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*