Website-Icon Wolbeck & Münster

Schulprojekt aktualisiert: Informationen zu den Niederlanden

Bereits seit sieben Jahren bietet die Internetseite www.niederlande-im-unterricht.de kostenlose Unterrichtsmaterialien über die Niederlande an. Dreizehn Themengebiete, die gezielt für den Schulunterricht entwickelt wurden, informieren über Geografie, Geschichte, Politik, Kunst und Gesellschaft des westlichen Nachbarn Deutschlands.

In den vergangenen Monaten wurden sämtliche Texte vom Zentrum für Niederlandestudien der Universität Münster komplett überarbeitet und mit zusätzlichen Informationen angereichert. Lehrern werden zudem didaktische Hinweise und ausführliche Sachanalysen zu allen Themenreihen angeboten. Mit dem Populismus-Thema kann außerdem eine neue gegenwartsaktuelle Themenreihe präsentiert werden.

Das mit EU-Geldern finanzierte Projekt bietet nicht nur Schülern sowie Lehrkräften weitreichende Informationen über die Niederlande. Auch diejenigen, die sich abseits von Schule und Universität über das Nachbarland informieren möchten, werden auf der Internetseite des landeskundlichen Schulprojektes fündig: Zu vielen Themenbereichen werden detaillierte Hintergrundtexte angeboten, die mit zusätzlichen Hinweisen angereichert sind. So werden beispielsweise Informationen zum Arbeiten und Studieren in den Niederlanden durch Hinweise auf weitere Ansprechpartner und zuständige Stellen ergänzt.

Seit November 2008 konnten sämtliche Inhalte des Projekts mit finanzieller Unterstützung aus europäischen Fördertöpfen gründlich aktualisiert und erweitert werden. Statistische Daten, Schaubilder, Informationstexte, aber auch Arbeitsaufträge und Literaturempfehlungen sind nun wieder auf aktuellem Stand und können in vielen Fächern des Schulunterrichts – wie Geschichte, Politik, Erdkunde und natürlich auch Niederländisch – eingesetzt werden. Sämtliche Lehr- und Lerninhalte entsprechen den aktuellen pädagogischen Richtlinien der Bildungsministerien der Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Zusätzlich zum Internetangebot ist eine CD-ROM erschienen, welche ebenfalls alle Materialien enthält und gegen Übernahme der Portokosten von 1,45 Euro in Briefmarken beim Zentrum für Niederlande-Studien unter 0251 8328511 oder nldstudien@uni-muenster.de bestellt werden kann.

Die mobile Version verlassen