Website-Icon Wolbeck & Münster

Schulden senken – Bürokratie abbauen – MdB aus Münster fragte Wirtschaft nach Erwartungen

Vor allem Beständigkeit und Glaubwürdigkeit sowie zügiges und  entschlossenes Handeln erwartet Günter Röttgering, geschäftsführender Gesellschafter der Hengst GmbH&Co.KG von einer neuen Bundesregierung: „Alles in den ersten 100 Tagen!"

Vorausgehen müsse eine schonungslose Analyse und drastische Schilderung der Ist-Situation, so der Unternehmer im Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz

Der Abgeordnete hatte sich auf seiner Sommertour bei münsterschen Unternehmen nach den Erwartungen der Wirtschaft an eine neue  Bundesregierung erkundigt. „Der Staat muss endlich energisch daran  gehen, die immer drückenderen Schulden abzubauen, sonst macht ihn die  Zinslast vollends handlungsunfähig", so Röttgering, „ und vor allem muss  endlich ernst gemacht werden mit dem Bürokratieabbau." Die immer engmaschigeren Regelungen von Gewerbeaufsicht, Baurecht, Feuerwehr, Arbeitsrecht, Steuerrecht sowie die ausufernden Statistik–Verpflichtungen der Unternehmen erstickten unternehmerische Initiative.

'Weg mit Subventionen und Steuervergünstigungen'

Röttgering: „Außerdem sollten alle Subventionen und Steuervergünstigungen abgeschafft werden. Wenn überhaupt dürften sie nur noch für die Schaffung von industriellen und handwerklichen Arbeitsplätzen eingesetzt werden."

Wichtig ist für Röttgering, dessen Unternehmen Filter herstellt und ca. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, auch eine Senkung der Lohnnebenkosten. „Die Systeme der sozialen Sicherheit dürfen nicht länger ausschließlich die Arbeitskosten belasten. Wir brauchen eine Entkoppelung von Sozialabgaben und Lohnkosten."

Mehr Mittel für Forschung und Lehre an Hochschulen und für die Schulen

Mehr Mittel wünscht sich Röttgering für Forschung und Lehre an Hochschulen und für die Schulen. Hier wäre er sogar für einen „Sonderbeitrag der Besserverdienenden in Höhe von 10 Milliarden Euro, wenn dieser ausschließlich für Bildung und Forschung eingesetzt würde."

Die mobile Version verlassen