Website-Icon Wolbeck & Münster

Schützenfest in Wolbeck mit offenem Abend – viele Änderungen

Offizierscorps probiert anderen Standort für das Vogelschießen und lädt alle Wolbecker ein

Münster-Wolbeck. Wenn das Vogelschießen der Bruderschaft startet, zum ersten Mal seit 2019, gilt: Der Kern bleibt beim Alten, aber Etliches ändert sich
Kontrovers hatten die Brüder einige Umstellungen bei der Jahresversammlung diskutiert, das Offizierscorps mit seinem 1. Scheffer Christian Wulfers blieb dabei: Ausprobieren.
Das Offiziercorps betont und erleichtert, was schon länger galt: vieles ist für alle offen, ganz Wolbeck kann dabei sein, nicht nur Mitglieder der Bruderschaft. Der Programmpunkt „Marsch zur Vogelstange“ bleibt, hat jedoch ein anderes Ziel: Die Vogelstange steht hinter dem Festzelt auf dem Parkplatz neben der Feuerwache. Dieser Ort ist nicht nur bekannter und wird daher besser angenommen, hofft Wulfers, er ist auch leichter zugänglich für weniger Mobile und Kinderwagen als der Platz in der Natur im „Busch“ mit seinem Waldboden. Für Schatten sollen am Festzelt Bäume und Sonnenschirme sorgen. Eine Sorge bleibt im Busch: Eichenprozessionsspinner. Sitzplätze gibt es auch im Zelt. Weil hier eine andere Logistik möglich ist, gibt es auch Kaffee und Kuchen. Eine Hüpfburg, ein Nagelbalken und ein Kinderschützenfest bieten, wie früher, auch etwas für die Jüngeren. Federführend ist der vorherige Scheffer Bernd Hilgensloh.
Die Königswürden empfangen der neue Achatius- und der Nikolai-König auf einem eigens herbeigeschafften Mühlrad. Mit Musik marschiert man zum Büschken-Anstecken in den Schlossgarten, die Fahnenschläger entbieten im Innenhof des Drostenhofs den Fahnenschlag zu Ehren der Famile von Merveldt, dann geht es zum Festzelt zur Party: Der samstägliche Abend im Festzelt ist ein offener Abend, jede und jeder kann sich beteiligen, betont Wulfers. Es gibt Live-Musik – losgehen soll es mit Disco Fox.
Für die Teilnahme am Ganzen ist ein „Gelage“ von 30 Euro zu zahlen, eine Art Umlage. Der Sonntag führt die Brüder zu Fuß und mit dem Wagen für die weniger Mobilen zu diesmal fünf Schenk-Stationen und abends zum Königsball in das Festzelt. Dort dürften die Reihentänze eine Attraktion auch für Kinder sein, dann wird getanzt und gefeiert. Bis dann das neue Offizierscorps verkündet wird.

Die mobile Version verlassen