Website-Icon Wolbeck & Münster

Schüler und Jugendliche entdeckten „das Andere“ in Münster

Foto: Presseamt MünsterMünster. "Das Thema 'Die Entdeckung des Anderen!' war nicht einfach. Umso mehr haben die Teilnehmenden des Schüler- und Jugendwettbewerbs die Jury mit ihren kreativen Arbeiten überzeugt", betonte Jury-Vorsitzender Spyros Marinos vor 130 Besuchern bei der Bekanntgabe der Gewinner im Sitzungssaal des Stadthauses 2.

Was ihn als Vorsitzenden des Ausländerbeirates am 26.08.2008  besonders freute: "Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Teilnehmer nicht zum ersten Mal mit den verschiedenen Kulturen in der Stadt auseinander gesetzt haben."

Jochen Köhnke, städtischer Dezernent für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten, bestätigte das. "Das war ein wunderbarer Auftakt für das Projekt 'Dialog über Grenzen hinweg', das wir im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs gemeinsam mit Almelo gestalten." Zum Wettbewerb waren mehr als 30 Beiträge von Klassen, Gruppen und Einzelteilnehmern eingegangen. Sie wurden in vier Kategorien bewertet und mit Geldpreisen ausgezeichnet, teilt das Presseamt der Stadt Münster am 27.08.2008 mit.

Den ersten Preis in der Kategorie 5./6.-Klasse erhielt Marvin Hemring (Regenbogenschule) für sein Bild "Afrikanischer Tanz". In der Kategorie 7.-10. Klasse siegte die Klasse 7a der Realschule im Kreuzviertel; sie hatte sich fächerübergreifend mit dem Video "Alles aus dem Ausland" mit der Herkunft von Alltagsgegenständen auseinandergesetzt.

In der Gruppe 11.-13. Klasse belegte Saif Shafeeq (Gymnasium Paulinum) mit der Fotomontage "Parlament der Äpfel" den ersten Platz; sie spiegelt die Hoffnung auf Verständigung durch den Dialog der Kulturen wider. In der Kategorie "altersübergreifend/interdisziplinär" überzeugte eine Gruppe des JAZ gemeinsam mit der Filmwerkstatt; ihr Trickfilm "Träume… geduldet" zeigt auf pfiffige Weise die Zukunftsträume von Roma-Jugendlichen.

Die Bundestagsabgeordneten Christoph Strässer und Ruprecht Polenz hatten als Sonderpreise dreitägige Berlin-Reisen zur Verfügung gestellt. Christoph Strässer überreichte die Reisegutscheine für Jan Rattay, der das Bild "Wir sitzen alle in einem Boot" gemalt hatte, und an Lisa-Marie Smyra für das Bild "Spielen verbindet" (beide Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium). Ruprecht Polenz erhält in Berlin Besuch von Mitgliedern des "Mama Afrika e.V.", die in einem Radiobeitrag vorbildliche soziale Projekte vorgestellt hatten.

Den Preis der Gemeinde Almelo hat die 8a der Fürstenbergschule mit dem Film "Wohin mit euch?" gewonnen. Sie fährt zusammen mit 20 Jugendlichen aus Almelo nach Den Haag und besucht dort das niederländische Parlament. Für den Ausländerbeirat lud Spyros Marinos alle Teilnehmer aus Münster und Almelo zum interkulturellen Fest ein. Mehr zum Projekt "Interkultureller Dialog über Grenzen": www.dialog-ueber-grenzen.de. 

{xtypo_sticky}Alle Gewinnerinnen und Gewinner:

Kategorie 5./6. Klasse: 1. Preis: "Afrikanischer Tanz", Marvin Hemring, Regenbogenschule 2. Preis: Pantomimegruppe der Geistschule 3. Preis: "Heimat und Sehnsucht", Klasse 6, Hauptschule Coerde

Kategorie 7. – 10. Klasse: 1. Preis: "Vielfalt oder Einfalt", Klasse 7a, Realschule im Kreuzviertel 2. Preis: "Kennen lernen und Freundschaft schließen", SchülerInnen des 8. Jahrgangs des Ratsgymnasium und des 7./8. Jahrgangs der Jüdischen Gemeinde 3. Preis: "Fastenbrechen", Schülerprojektgruppe, Geistschule

Kategorie 11. – 13. Klasse: 1. Preis: "Parlament der Äpfel", Saif Shafeeq, Gymnasium Paulinum 2. Preis: Begegnung zweier Gesichter von Simone Droll, Helen-Keller-Schule 3. Preis: "Freunde auf einem Spaziergang", Christina Hörner, Regenbogenschule

Sonderkategorie altersübergreifend/interdisziplinär: 1. Preis: "Träume… geduldet" JAZ in Kooperation mit der Filmwerkstatt 2. Preis: "Respect", Kooperationsprojekt der Jugendtheaterwerkstatt Cactus mit der Waldschule Kinderhaus, Geistschule und Fürstenbergschule 3. Preis: DaNercs, HipHop-Performance{/xtypo_sticky} 

{xtypo_code}Foto: Presseamt Münster{/xtypo_code} 

Die mobile Version verlassen