Website-Icon Wolbeck & Münster

Saxophon und Orgel: Experiment Barock

Saxophon und Orgel: Experiment Barock 8

Münster-Angelmodde. Barock, auf einem Instrument gespielt, dass die barocke Welt nicht kannte: Geht das? „Wir machen ein Experiment“, sagte Guido A. Neumann am Sonntag zu Beginn des Konzerts für Sopransaxophon und Orgel in der Kirche St. Bernhard.

Satt und kraftvoll präsentiert sich Neumanns Sopransaxophon, sonor und nicht zu hart füllt es den Kirchraum. „Genießen Sie den Raumklang“ hatte Neumann eingeladen – das Publikum saß mit dem Rücken zu den Künstlern. Arne Tigges spielte die Orgel.
Was an Dynamik in dem geraden, kurzen Saxophon steckt, ließ Neumann schon im Andante der Sonata No. 6 in B-Dur von Benedetto Marcello spüren. Es folgten, ebenfalls aus dem Hochbarock, fünf Märsche aus Georg Philipp Telemanns „12 Marches Héroiques“.
Orgel-Soli waren ein weiteres Element des an Abwechslung reichen Programms. Tigges bot zwei Werke von Louis Marchand, einem Zeitgenosse Bachs, der einmal in einem Wettbewerb mit diesem unterlegen sein soll.  Anders ist sein Stil, geprägt von Gefühl, Größe und Licht. Tigges spielte das „Grand jeu“ und das „Basse de Trompette“ in „markanter Registrierung“, leider etwas kurz. Beide gehören zu „Marches Pièces d’Orgue“.

Dem ließ Neumann keck ein Opus von Bach folgen, die „Air“ aus der Suite in D-Dur.  Hier war das Saxophon der Anstrengung nicht gewachsen und gehorchte nicht mehr richtig, vor allem in den mittleren Lagen. Neumann ließ aber noch die auf volkstümlichen  Tänze zurückgehende Tambourin-Chaconne von Michel Corrette hören. Und nach so viel selten und selten oder nie so gehörten Werken boten die beiden Musiker  das aus zahllosen Hochzeiten bekannte „Trumpet Voluntary“  von Jeremiah Clarke.
Die Hochzeit von Saxophon und Barock, sie war gelungen. Als Zugabe gab es die „Sortie“ von Louis James Alfred Lefébure-Wély, gedacht als Musik beim Herausgehen. Man blieb.
Ein so langes Konzert mit Werken dieses Schwierigkeitsgrades habe er noch nicht bestritten, sagte Neumann, sichtlich angestrengt. Verständlich um so mehr, als er noch die informativen Einführungen in Zeit und Werk vom Ambo vorgetragen hatte. Das Publikum, knapp drei Dutzend Gäste, wusste es zu schätzen und spendete Arne Tigges und Neumann kräftigen Applaus. Er sei überrascht, hatte Tigges zur Begrüßung gesagt, über den guten Besuch – sie hätten für das nicht nur originelle, sondern musikalisch hochwertige Erlebnis „Saxophone goes Baroque“ auch mehr verdient gehabt.

Guido Neumann und Arne Tigges mit Saxophon und Orgel. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Zu einem noch nicht bekannten Termin soll das Konzert in der Hiltruper Christuskirche zu hören sein.
Vollständig neu war das Experiment nicht: Das Pindakaas-Saxophon-Quartett spielt seit Jahren auch Barockes – aber nicht im Verbund einer Orgel und eines Saxophons.

Die mobile Version verlassen