Website-Icon Wolbeck & Münster

Rekord beim Neujahrsschwimmen 2018 in Münster

Münster. Einen neuen Teilnehmer-Rekord verkündet Ralf Pander: 132 Menschen sprangen oder stiegen am Neujahrstag 2018 vor dem Bennohaus in den Dortmund-Ems-Kanal zum Neujahrsschwimmen in Münster. Erstmals dabei bei der Aktion von Wasser+Freizeit ist Oliver Eichelhardt. Barfuß, mit Turnhose, T-Shirt und Handtuch steht er kurz vor dem Start am Ufer. Er habe gestern davon im Radio gehört und andere gefragt, ob sie mitmachen. Aber „die wollten alle nicht“ und lägen wohl noch im Bett. So kam er in seinem sparsamen Outfit allein vom Hansaring herüber und fühlt sich barfuß „im Moment noch ganz gut“. Zuhause warte eine Thermoskanne voll Tee und die Dusche.

Neujahrsschwimmen gern mit der ganzen Familie

Die gibt es allerdings auch bei den Ruderern des RVM; Kabinen zum Umziehen auch. Familie Brummel ist zum dritten Mal dabei, diesmal mit nur einer Tochter statt allen Kindern: „Einfach schön“ sei die Aktion, so die Mutter. Aus dem Lautsprecher tönt es „Tausend Glücksgefühle“, einige tanzen dazu, barfuß. „Das Wasser ist nicht wärmer geworden“, kommt die Durchsage, „sechs bis sieben Grad immer noch“. Auf dem Wasser sind zwei Rettungsschwimmer in Booten, der WDR filmt, ein Trio mit Hawai-Girlanden und Baströckchen freut sich warm; auf dem Steg wird es enger. Zum Warmmachen animiert der Lautsprechen: „Einmal die Hände über den Kopf und Klatschen!“ Alle scheinen mitzumachen. Mit dem Startschuss geht es los, einmal hinüber zum anderen Ufer, wo auch einige Zuschauer stehen.
„Es war schön“, sagt einige Minuten später Josefa aus der Nachbarschaft, die zum ersten Mal mitmacht: „eine witzige Idee“. „Wir haben den Sommer eingeläutet“, sagt sie: „Damit es einen schönen Sommer gibt.“ „We are the champions“, tönt der Lautsprecher, einer ruft freudig-entschlossen: „Die Dusche muss her“.

Gut versorgte Teilnehmer am Neujahrsschwimmen 2018 in Münster

Bald bildet sich am Neujahrstag 2018 eine Schlange an dem Stand mit Waffeln, Glühwein, Brezeln und Kaffee. Es sei schon „ein kleines Volksfest“, meint Maren Becker, die sich bei Wasser+Freizeit um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Mit elf Schwimmern aus dem Verein habe es vor sieben Jahren angefangen und sei in den letzten Jahren weiter gewachsen. Die Anmeldung habe man via Internet beschleunigt: Da könne man sich die nötigen Formulare mit der Einverständnis-Erklärung vorab holen und ausfüllen. Mit einem Stempel kann man dann auch ins Wasser. Das war diesmal so warm wie die Luft: 7 Grad.
Tipp von Becker zum Neujahrsschwimmen in Münster: „Ganz viel Freude mitbringen“, Badelatschen seien „ganz nett“ für den Weg von der Umkleide zum Wasser und zurück, dazu ein Badetuch – ein großes – oder ein Bademantel.

Wasser+Freizeit zum  Neujahrsschwimmen 2018

http://www.wasser-freizeit.de/index.php/neuigkeiten/neuigkeiten/1780-neujahrsschwimmen-2017

Video Neujahrsschwimmen 2018

Die mobile Version verlassen